Der Hilserhof bei Gremmelsbach lädt am Sonntag zu seinem Kinderhoffest ein. Foto: Hilserhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilserhof: Kinderhoffest für Kindergarten und Bläserklasse

Triberg-Gremmelsbach. Auf dem Hilserhof der Familie Wernet findet ein "Kinderhoffest" statt. Die Erlöse daraus kommen dem Kindergarten und der Bläserklasse der Grundschule zugute. Damit möchte sich der Hof auch für die Triberger öffnen.

"Ich wollte schon immer mal so ein Hoffest machen. Wir bieten für Urlaubsfamilien so viele Aktionen für Kinder an, dass wir schon öfters mal darüber nachgedacht haben, dies auch für einheimische Kinder zu tun", sagt Bäuerin Barbara Bruker Wernet im Gespräch mit unserer Zeitung.

So war im letzten Winter die Idee für das Kinder Hoffest geboren. Gerne wollte man den Erlös spenden und so fand man in dem kleinen und für die Gremmelsbacher Dorfgemeinschaft wichtigen städtischen Kindergarten den richtigen Partner, der auch von Sohn Tristan Wernet besucht wird. Hier sind wir auf viel Unterstützung gestoßen und die Eltern erklärten sich bereit, das Fest mit einem Kaffee und Kuchenstand zu unterstützen. Ebenso wollte man einen Teil der Spenden der Bläserklasse der Grundschule Triberg zukommen lassen.

Es gibt auch leckeren Flammkuchen und Eis

Den Besuchern wird ein attraktives Programm geboten. Neben dem Ponyreiten auf den hofeigenen Pferden, können sich die Kinder auch zu dem beliebten Pferdeführerschein anmelden. Dieser findet an zwei Terminen statt und ist auf jeweils acht Kinder begrenzt. Anmeldungen dazu können an der Startausgabe der Spielstationen abgegeben werden.

Viel Spaß bringen die vier Spielstationen die über das Hofgelände verteilt sind. Hier kann man bei einer Schatzsuche im Sand sein Glück versuchen, beim Lassowurf seine Geschicklichkeit üben, mit einem Pferd oder einer Kuh einen Parcours bewältigen oder eine Stofftasche mit Bauernhofmotiven gestalten. Zudem geboten ist eine Strohhüpfburg, ein Sandkasten mit Kraxeltraktor, Kinderschminken mit beliebten Glitzer-Tattoos und ein Streichelzoo.

Für den kleinen Hunger unterstützt die Familie Schwer aus Gremmelsbach das Hoffest mit leckeren Grillwürsten und Geräucherten Waren, es gibt leckeren Flammkuchen aus dem Hofeigenen Backhaus und Bäuerin Paula bietet ihr beliebtes Holzofenbrot an. Da fehlt nur noch das leckere Bauernhof- Eis des Vogtshof in Tannheim.

Wir haben keine Ahnung mit wie vielen Besucher wir rechnen können und hoffen, egal ob es viele oder wenige sind, dass alle ihren Spaß haben. Das Kinderhoffest startet am Sonntag, 30. Juli, um 10.30 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr.