Nach dem Wochenende war klar, eine Wiederholung ist sicher. Die Teilnehmer hinten von links: Kopfmann, Heiner, Fehrenbach, Franz-Otto Hummel, Horst Mickeleit, Michael Kammerer, Wolf Vaas, Hans Hermann Lothar. Vorne von links: Martin Kentischer, Bertram Kienzler, Reinhard Mickeleit, Josef Smetanjuk. Foto: Turner Foto: Schwarzwälder-Bote

Elf Montagsturner aus Triberg verbringen Wander-Wochenende im Renchtal / Wiederholung gesichert

Triberg. Am vergangenen Samstag starteten elf Montagsturner mit dem Zug von Triberg nach Offenburg. Nach einem gemütlichen Sektfrühstück in Offenburg ging es weiter mit dem Ortenauexpress nach Lautenbach.

Lautenbach liegt am Eingang des Renchtals im nördlichen Schwarzwald. Mehr als zwei Drittel der Gemeindefläche besteht aus Wäldern. Die Gemeinde grenzt im Norden an Kappelrodeck, im Osten an Ottenhöfen, im Süden an die Stadt Oppenau und im Westen an die Stadt Oberkirch.

Nachdem man im Gasthaus Kreuz die Zimmer bezogen und sich beim Frühschoppen gestärkt hatte, startete man zur Tageswanderung.

Die Strecke führte steil hoch zur Vespergaststätte "Fiesenmichel", in welcher ein hervorragendes Mittagsessen zu sich genommen wurde. Dann ging es weiter zur Burgruine Schauenburg. Dort konnte man die schöne Aussicht von den Gemäuern der alten Burg auf Oberkirch und ins Rheintal bis zu den gegenüberliegenden Vogesen genießen. Sogar die Umrisse des Straßburger Münsters konnte man an diesem herrlichen Wandersamstag erblicken.

Von hier ging es nun über Weinberge, Obstplantagen und Felder nach Oberkirch, wo man dann mit dem Zug wieder zurück nach Lautenbach zum Abendessen fuhr.

Am Samstagabend war erneut Oberkirch das Ziel der Montagsturner. Man besuchte das Oberkircher Weinfest, welches mit Weindorf und großem Festzelt mit verschie-denen Gastronomie- und Weinständen mit regionalen Spezialitäten und Spitzen-weinen zum Schlemmen, Genießen und Verweilen einlädt.

Die lustige Männergruppe nahm das große Angebot gerne an und freundete sich schnell mit den leckeren Oberkircher Weinen an. Nach einem schönen geselligen Abend war es für keinen der Turner ein Problem, schnell einzuschlafen und sich für den kommenden Tag zu regenerieren.

Nach einem großzügigen Frühstück stand am Sonntag eine weitere Wanderung von Oberkirch nach Durbach auf dem Programm. Auch an diesem Tage hatte der Wettergott Einsehen mit der Triberger Männertruppe–die Sonne strahlte in ihrem vollen Glanz.

Die Mittagspause wurde spontan bei einem gemütlichen Wanderhock durchgeführt– das eigentliche Ziel war die Burg Staufenberg, welche aber aufgrund der längeren Verweildauer beim Wanderhock nur noch passiert werden konnte. Die Gruppe kam aber trotz längerer Mittagspause pünktlich in Durbach an, von wo es mit dem Bus nach Offenburg, dann mit Zug nach Triberg wieder auf die Heimreise ging.

Der Abschluss dieses schönen Wochenendes wurde im Gasthaus Lilie durchgeführt. Alle waren sich einig, dass auch nächstes Jahr der traditionelle Montagsturnerausflug am ersten Septemberwochenende wieder stattfinden wird.