Joachim Hirt und Bertram Kienzler (von rechts) sorgen für stimmige Begleitung, mehr als 80 Sängerinnen und Sänger hören auf ihr "Kommando" in der "Lilie". Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 45. Mal greifen Bertram Kienzler und Joachim Hirt im Gasthaus Lilie in die Saiten

Triberg (hjk). Bereits zum 45. Male trafen sich Sangesbegeisterte zum gemeinsamen Liedersingen im Gasthaus Lilie in Triberg. Rappelvoll war die Gaststube im Obergeschoss, mehr als 80 Sängerinnen und Sänger boten eine eindrucksvolle Stimmgewalt auf.

Wegen dieses kleinen Jubiläums hatte Bertram Kienzler auch eine kleine Besonderheit aufgeboten. Gemeinsam mit fünf Kollegen vom Musikverein Niederwasser bildete er die Flügelhorngruppe – und die spielten kräftig auf.

Bertram Kienzler und Joachim Hirt hatten sowohl die Gitarren als auch die Ziehharmonika dabei. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass unter den Sängern eine tolle Stimmung herrschte.

Und so vielen Sangesbegeisterten hörte man schon von weitem, dass etwas geboten war in den Räumen der Lilie. Wunschliedersingen war angezeigt – Hirt hatte eine ganze Reihe an Wünschen eingesammelt.

Damit die Sänger zwischendurch ihre Stimmen ölen konnten, sorgte er immer wieder durch gekonnte Moderation und so manch einen eingestreuten Witz für treffliche Unterhaltung. Da blieb so mancher sitzen, der ansonsten eigentlich lieber früher gegangen wäre. Das Fußballspiel? Nebensache – Liedersingen war angesagt.