Recht vielfältig ist auch dieses Jahr wieder das Angebot auf dem Nußbacher Weihnachtsmarkt. Gerne gekauft werden die liebevoll hergestellten Dekorationsartikel zu Weihnachten, Kerzen, Liköre, aber auch Weihnachtsgebäck. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Handarbeiten, Gestecke und kulinarische Schmankerln / Heute von 11 bis 18 Uhr

Die Vorbereitungen für den 6. Nußbacher Weihnachtsmarkt sind abgeschlossen – denn am heutigen Samstag ist es ja schon soweit.

Triberg-Nußbach (nad). 28 Marktstände sind aufgebaut. Viele dekorative Handarbeiten laden zum Kauf ein. Sei es genäht, gehäkelt oder gestrickt – es ist für jeden etwas dabei. Die Stände sind, wie in den Jahren zuvor, liebevoll hergerichtet und bieten den entsprechenden Blickfang. Es gibt Honig, Schnäpse oder Liköre und selbstverständlich auch weihnachtliche Gestecke dazu bieten die Standbetreiber Dekorationsartikel aus Naturmaterialien an. Auch den weihnachtlichen Flohmarkt wird es wieder geben, hier ist bestimmt wieder das eine oder andere Sammlerstück zu finden.

Erstmals Raum im Rathaus einbezogen

Erstmals wird in diesem Jahr das Sitzungszimmer im Rathaus mit einbezogen, eine Seifenmanufaktur bietet hier Naturseifen aller Art und Größe an. Ein Stand mit Filzarbeiten, dessen Erlös dem Palliativzentrum zu gute kommt, ist ebenfalls im Sitzungszimmer untergebracht.

Nach all dem Bestaunen der liebevoll geschmückten Weihnachtsmarktstände muss niemand hungrig oder durstig den Heimweg antreten, denn ein reichhaltiges kulinarisches Angebot lockt: vom klassischen Glühwein über heißen Met bis hin zum Kinderpunsch, vom Raclette über Grillwürste bis hin zu Waffeln. Auch der Schäferwagen ist wieder dabei.

Der Pfarrsaal ist wie jedes Jahr mit einbezogen, bei der Buchausstellung können Kinderbücher bestellt werden. Ein Höhepunkt für Kinder in diesem Jahr dürfte sicherlich der Auftritt der Freiburger Puppenbühne sein. Sie konnte auf Initiative des Nußbacher Kindergartens eigens für diesen Samstagnachmittag gewonnen werden. Um 15 Uhr wird ein weihnachtliches Stück gespielt, der Eintritt ist frei. Zum Rahmenprogramm zählt am Abend der Besuch des Nikolaus mit Knecht Rupprecht. Einen ganzen Sack voll Geschenke wollen die beiden wieder verteilen.

Bei gutem Wetter gibt es auch die Möglichkeit, auf den Pferden, die auf der Wiese neben dem Spielplatz warten, einige Runden zu drehen. Die Jugendkapelle spielt wieder weihnachtliche Weisen, und auch Kinder der Grundschule Triberg wirken beim Rahmenprogramm mit.

2014 gab es erstmals Weihnachtsmarkttassen zu kaufen, sie können auch dieses Mal erworben werden – für zwei Euro das Stück. Organisatorin des Weihnachtsmarktes ist Anna Herdner. In Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung hat sie alle Vorbereitungen getroffen. Der Markt ist heute, 21. November, von 11 bis 22 Uhr geöffnet.