Daniel Weis (links) und Tim Dickmann packen mit an und freuen sich über die große Hilfsbereitschaft weiterer Helfer (Fotos oben) beim Wiederaufbau des Spielplatzes am Bergsee.Fotos: Börsig-Kienzler/Krapohl/Montage: Ulm Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Spielplatz am Bergsee nimmt Formen an / Am Samstag, 15. August, Einweihungsfest für Klein und Groß

Von Christel Börsig-Kienzler

Triberg. Sie schaufeln, buddeln, baggern, arbeiten Hand in Hand: Die fleißigen Helfer, die beim Wiederaufbau des städtischen Spielplatzes am Bergsee mitwirken. Er wird am kommenden Samstag mit einem Fest von 13 bis 20 Uhr eingeweiht. Die Bevölkerung und alle weiteren Interessierten sind eingeladen.

Vor allem dürfen sich selbstredend die Kinder auf den neuen Spielplatz freuen. Seit Tagen sind die Helfer um Daniel Weis vom "Bergseestüble", Tim Dickmann und Georg Wiengarn voll im Einsatz, damit die Einrichtung am Wochenende ihrer Bestimmung übergeben werden kann. "Allen voran sind die Leute vom Bauhof hier sehr engagiert tätig", freuten sich die Familienväter Weis und Dickmann. "Da schaut keiner auf die Uhr, es wird weitergemacht, so lange es geht, schließlich soll bis Samstag möglichst viel fertig sein", sind sich die mit anpackenden Männer einig.

Was sie in den vergangenen Tagen Vorbildliches geleistet haben, kann sich wahrlich sehen lassen. Es gibt bereits im vorderen Teil einen Bereich für kleinere Kinder mit Sandgrube und speziellem Spielturm, in der Mitte bald einen Kletter- und Spielturm mit verschiedenen Elementen, eine Schaukel und Rutsche und daneben eine Seilbahn, die sicherlich ein besonderes Spaßgerät für die größeren Mädchen und Jungen sein wird. Die Holzträgerkonstruktion ist zirka vier Meter hoch, das Seil etwa 23 Meter lang.

Auch eine Liegewiese oberhalb des Spielplatzes wurde neu angelegt. Hier haben sich die Helfer für einen Rollrasen entschieden, der "eine saubere Sache ist", wie sie betonen, "aber auch einiges kostet". Sie hoffen, dass das Wetter am kommenden Samstag mitspielt und möglichst viele Bürger, Interessierte und Gäste zum Einweihungsfest kommen. Dessen Erlös ist komplett für die Finanzierung des Spielplatzes bestimmt.

"Für Unterhaltung ist gesorgt. Es wird zusätzliche Attraktionen wie eine Hüpfburg geben, die beispielsweise Georg Wiengarn organisiert, Kinderschminken mit Ute Meier, Feuerwehrauto-Präsentation und Fahrten der Triberger Feuerwehr und Ponyreiten mit Tieren vom Reinertonishof", zählen Dickmann und Weis auf und ergänzen: "Für das leibliche Wohl wird mit Getränken, Würsten und Steaks vom Grill, Waffeln und Zuckerwatte gesorgt. Festgarnituren und ein kleines Zelt werden zudem aufgestellt."

Wie Weis informiert, wird es künftig auch eine Hinweistafel geben, auf der alle Sponsoren genannt werden. "Rund 15 Betriebe aus der Raumschaft haben uns mit Material und Geld unterstützt. Es ist unglaublich, wie viele sich hier engagieren, etwas spenden und uns unterstützen. Auch die Rückmeldungen und Reaktionen der Leute, die hier vorbei kommen, sind enorm. Es ist ein schönes Gefühl, dass hier alle mithelfen, um dem gesteckten Ziel, alles so schnell wie möglich wieder aufzubauen, näher zu kommen."

Ungern denken die Helfer beim Wiederaufbau des Spielplatzes an die Nacht auf 10. Juli zurück, in der zwei Spielgeräte von bislang Unbekannten gezielt in Brand gesetzt wurden – davon gehen die Polizei und die Stadtverwaltung weiterhin aus – und auch der große Sandkasten in Bootsform mit einem benzinähnlichen Gemisch verschmutzt wurde. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, soll das Gelände künftig nachts beleuchtet werden.