Der Film "Vergiss mein nicht" läuft morgen im Triberger Kino. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kronenlichtspiele zeigen morgen mehrfach ausgezeichneten Film

Triberg. In der Reihe Seniorenkino wird am Donnerstag, 10. April, um 14 Uhr in den Kronenlichtspielen der Film "Vergiss mein nicht" gezeigt. Er hat den bemerkenswerten Untertitel: "Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten." Ein Film, wie es zärtlicher kaum geht.

Der Dokumentarfilm des Regisseurs David Sieveking über seine Mutter nimmt die Zuschauer mit auf eine sehr persönliche Reise und wird zur Liebeserklärung an das Leben und die Familie. Als David beschließt, für einige Wochen in das Haus seiner Eltern zurückzukehren um seinen Vater zu entlasten, beginnt nicht nur für ihn eine außergewöhnliche Zeit.

Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er seine Zeit mit der an Alzheimer Demenz erkrankten Mutter Gretel: Seine Gegenwart und die des Filmteams wirken erfrischend auf die Mutter, die neue Lebensfreude zeigt, sie sieht sich selbst als junge Frau – und ihren Sohn als ihren Mann Malte. Durch ihre offene Art lernte der Sohn seine Mutter noch einmal ganz neu kennen. Sie reisen an die Orte ihrer Vergangenheit. David begegnet Weggefährten und erfährt pikante Geschichten aus dem Leben seiner Eltern. Am Ende ihrer mehr als 40-jährigen Beziehung kommen sich Gretel und Malte so nah wie noch nie. Zum Hochzeitstag fährt das Paar nach Hamburg, wo ihre Liebe einst begann. Ein sensibles, humorvolles Familienporträt, das jedoch auch eine liebevolle Distanz und Würde wahrt.

Ausgezeichnet auf vielen Film-Festivals und mit dem Prädikat "besonders wertvoll". Nach dem Film gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Hierfür bitten die Veranstalter um Anmeldung, Telefon 07722 5078. Wer nur den Film anschauen möchte, ist auch ohne Anmeldung willkommen.