Beschluss: Rund 8000 Euro Mehraufwand

Triberg (nmk). Über die künftigen Zuschüsse für Vereine stimmten die Gemeinderatsmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung ab. Seit mindestens 2002 seien die Zuschüsse unverändert, heißt es in der Sitzungsvorlage. Auf Erhebungen von Hallen- und Raumgebühren habe man ebenfalls verzichtet, einmalige Zuschüsse gab es bei besonderem Bedarf, wie jüngst dem Narrentreffen.

Durch die vorgeschlagene Aktualisierung der Zuschüsse ergibt sich ein Mehraufwand von rund 8000 Euro im Jahr, was eine Erhöhung von etwa 47 Prozent entspricht. Laut Bürgermeister Strobel wurden besonders geringe Zuschüsse entsprechend angepasst.

"Sternstunde" und wichtiges Signal

Klaus Wangler (CDU) sprach von einer "Sternstunde": "Wir setzten damit ein Signal und zeigen, was uns die Vereine wert sind. Susanne Muschal (SPD) betonte, wie wichtig die Unterstützung sei: "Für die Vereine wird es immer schwieriger." Sie schlug eine regelmäßige Überprüfung der Zuschüsse vor.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Erhöhungen ab dem Jahr 2017.