Bei der Versammlung werden treue Mitglieder ausgezeichnet und der Vorstand gewählt: Peter Birkenholz (von links), Gerhard Droll, Ute Rißler, André Priem, Erika Probst, Willi Reiner, Ilka Ketterer, Rudolf Köbele sowie Frank Ketterer. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: VdK-Ortsverein verabschiedet Vorsitzenden / Beratung in sozialen Fragen jeglicher Art

Der VdK-Ortsverein hatte zur Hauptversammlung eingeladen. Neben Berichten und Ehrungen gab es auch einen traurigen Tagesordnungspunkt: Der Vorsitzende Robert Teufel wurde verabschiedet.

Raumschaft Triberg. Viele Gäste durfte der Vorsitzende des Sozialverbands VdK der Raumschaft Triberg anlässlich der Hauptversammlung des Ortsvereins begrüßen. Neben Bürgermeister-Stellvertreter Friedhelm Weber und Herbert Fehrenbach als Mitglied des Gemeinderats Schonach hatte sich auch Joachim Hurst, Vorsitzender des benachbarten Ortsvereins Hornberg-Gutach, eingefunden.

Nach der Begrüßung durch Kassierer Peter Birkenholz sprach der scheidende Vorsitzende Robert Teufel zunächst einige bewegende Worte – er müsse aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen.

Zunächst hatte aus diesem Grund der Vertreter der Stadt Triberg einen ersten Auftritt. Weber überbrachte neben einer Ehrenurkunde ein Stadtwappen. "Eine Ehrung, die nicht jeder erhält", stellte Weber klar. Auch der Sozialverband selbst übergab einen Gruß, einen Gesundheitskorb "mit lauter gesunden Sachen", so Birkenholz. Er freute sich darüber, dass der scheidende Vorsitzende alles noch sehr gut in die Wege geleitet habe. Er habe alle Fäden stets fest in der Hand gehabt und viele Dinge angestoßen wie beispielsweise den Sozialtag 2014.

Zweimal monatlich habe er mittwochs Sprechzeiten im Kurhaus abgehalten, was in den vergangenen Monaten bereits in den Händen von André Priem gelegen habe. Auch dieser ist der Ansicht, dass man wegen einer Beratung nicht gleich Mitglied werden müsse, allerdings freue sich der Sozialverband stets über neue Mitglieder, die gerne auch jünger sein dürften. Beraten werde in alle sozialen Fragen, also in Sachen Rente, Schwerbehindertenrecht, aber auch über Arbeitslosengeld II. Diese Beratung führt er auch in Hornberg durch.

Schriftführerin Erika Probst gab einen kurzen Einblick in die allgemeine Mitgliederarbeit des Sozialverbands, die auch Ausflüge und andere Aktivitäten wie den Neujahrsempfang oder den Kaffeenachmittag im Pflegeheim umfasste. Ein kleines Plus rechnete Kassierer Peter Birkenholz vor.

Friedhelm Weber überbrachte als Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Triberg die Grüße der Verwaltung, des Gemeinderats und des Bürgermeisters. Er wies darauf hin, dass der Sozialverband in der Stadt einen hohen Stellenwert besäße. "Es ist uns wichtig, einen Verband zu haben, der selbstlos Menschen in Not unterstützt", sagte er.

Wichtig waren auch in diesem Jahr die Ehrungen: Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verband wurden Rudolf Lange und Gerda Stanske mit dem Goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind Peter Birkenholz, Joachim Faller, Heinrich Gutemann, Frank Ketterer, Rudolf Köbele, Alice Pilz, Gabriele Reinartz und Bianka Schüssele VdK-Mitglied.

Bei den anschließenden Wahlen wurde zunächst der neue Vorsitzende André Priem einstimmig gewählt. Als Stellvertreter konnte man Willi Reiner aus Nußbach gewinnen. Die Kasse bleibt in den Händen von Peter Birkenholz, Erika Probst wird weiterhin als Schriftführerin zur Verfügung stehen.

Als Frauenbeauftragte steht Ilka Ketterer bereit. Die Beiräte Ute Rißler, Hilde Körber, Maria Weihgold, Gerhard Droll werden durch Robert Teufel komplettiert.

Weitere Informationen: Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat steht der Vorsitzende des VdK-Ortsvereins André Priem, Telefon 0151/63 80 86 05 von 16 bis 18 Uhr im Kurhaus für Beratungsgespräche zur Verfügung.