Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, vor einer Woche ein älteres Ehepaare in Triberg brutal überfallen zu haben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Kriminalpolizei nimmt zwei Tatverdächtige in Triberg und im Ortenaukreis fest. Verdächtige sitzen in U-Haft.

Triberg - Mit einer Erfolgsmeldung warteten gestern die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Polizeipräsidium Tuttlingen auf: Die beiden maskierten Täter, die am vergangenen Donnerstag ein Ehepaar in seinem Eigenheim im Triberger Stadtgebiet brutal überfielen und ausraubten, wurden gefasst und sitzen nun in Untersuchungshaft.

"Die beiden verantwortlichen Täter zu dem schweren Raubdelikt auf ein Triberger Ehepaar vom 14. August konnten nun im Zuge der umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Konstanz und der Kriminalpolizeidirektion Rottweil ermittelt und zwischenzeitlich dingfest gemacht werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Maskierte Männer erbeuten Wertsachen in Höhe mehrerer Tausend Euro

Mit einer aufsehenerregenden Vorgehensweise hatten zwei zunächst unbekannte und zum Tatzeitpunkt maskierte Täter in der Nacht auf Donnerstag vergangener Woche ein Triberger Ehepaar in dessen eigenem Wohnhaus überfallen und ausgeraubt. Hierzu drangen die beiden Männer in den frühen Morgenstunden gegen 5.30 Uhr in das Gebäude ein, überwältigten ihre Opfer und forderten diese zur Herausgabe von Schmuck und Bargeld auf.

Ihre Forderung untermauerten die Räuber laut Polizei durch massive Bedrohungen sowie Schläge und Tritte. Die beiden Opfer im Alter von 61 und 65 Jahren wurden hierdurch jeweils verletzt. Nach der Herausgabe der Wertsachen in Höhe mehrerer Tausend Euro fesselten die Täter ihre beiden Opfer, zerstörten die Telefonanlage und flüchteten anschließend zu Fuß vom Tatort.

Die Polizei nahm noch in den frühen Morgenstunden intensive Ermittlungen unter anderem wegen schweren Raubes, beziehungsweise schweren erpresserischen Menschenraubes auf. Zeitgleich wurde eine Großfahndung nach den beiden, zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten, Tätern eingeleitet. Hierbei waren auch mehrere Besatzungen der Polizeihundeführerstaffel sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Im Zuge der ersten Ermittlungen ergab sich schließlich ein Tatverdacht gegen einen 20 Jahre alten Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, in Folge dann gegen den zweiten 26 Jahre alten Tatverdächtigen aus dem angrenzenden Ortenaukreis.

Weitere Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erhärteten den Tatverdacht. Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten die Polizeibeamten unter anderem tatrelevante Gegenstände auffinden und sicherstellen.

Am Montagnachmittag nahm die Polizei den 20-jährigen, dringend Tatverdächtigen in Triberg vorläufig fest. In der Nacht zum Dienstag konnte dann auch der zweite Tatverdächtige in der elterlichen Wohnung im Ortenaukreis ebenfalls festgenommen werden.

Beide mutmaßlichen Täter wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz von der Kriminalinspektion, die Delikte unter anderem dieses Tatbestands bearbeitet, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete in beiden Fällen die Untersuchungshaft an.

"Ein Tatverdächtiger hat bereits ein Geständnis abgelegt", meldete gestern die Polizei. Wie deren Sprecher Matthias Preiss darüber hinaus mitteilte, dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Tuttlingen weiter an.