Außer der ersten Schwimmerin des Jahres, Monika Hielscher, zeigen sich nur wenige Besucher in den frühen Morgenstunden im Waldsportbad. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Stammgast Monika Hielscher steigt als erste ins Becken / Wassertemperatur beträgt 23,5 Grad

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Das Triberger Waldsportbad eröffnete die diesjährige Saison. Dank Beheizung und Sonne durften sich die ersten Schwimmer auf eine Wassertemperatur von 23,5 Grad Celsius freuen – in den frühen Morgenstunden war das sogar wärmer als die Außentemperatur, die nur 22 Grad misste.

Da das Bad bereits anders als zunächst gemeldet um 9 Uhr öffnete, waren die ersten Schwimmer schon recht früh im Wasser. "Wie in den Vorjahren auch, haben wir natürlich an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen schon ab 9 Uhr geöffnet", fasste Schwimmmeister Lutz Lorbeer die Zeiten zusammen. Der erste Badegast war in diesem Jahr ein Stammgast, Monika Hielscher aus dem benachbarten Hoflehen. "Während der Woche, wenn ich arbeite, komme ich in der Regel in der Mittagspause, um einige Runden zu schwimmen. Das Bad hat ja bei jedem Wetter bis 14 Uhr geöffnet", plaudert sie am Beckenrand.

Sie sei auch schon bei Regen oder dichtem Nebel ins Becken gestiegen – oder auch bei acht Grad Lufttemperatur. Und wenn dann bei (Luft-) Temperaturen unter 18 Grad um 14 Uhr geschlossen wird, ist sie längst wieder bei ihrem Arbeitsplatz, als Kinesiologin. "Ich mag Hallenbäder nicht so sehr, drum fehlt mir im Winter das Waldsportbad schon ein bisschen. In den letzten Wochen war ich schon in anderen Bädern, die früher aufgemacht haben, aber wenn unser Bad aufmacht, brauche ich kein anderes mehr", erzählt sie.

Die Wassertemperatur falle ja dank Heizung nie zu sehr – und sobald die Sonne scheine, heize diese ja kräftig durch die Solaranlage an. "Ich komme seit vielen Jahren hierher – und ich will das auch noch solange wie möglich tun", strahlt Monika Hielscher fröhlich. "Ich schwimme jeden Tag zwei bis drei Kilometer, manchmal auch mehr."

Am Eröffnungstag der neuen Badesaison sind in den frühen Morgenstunden außer Monika Hielscher noch zehn weitere Badegäste gekommen, die sich am Becken tummeln. Außerdem sind noch vier weitere Schwimmer da.