Umzug soll an Bedeutung gewinnen

Triberg (hjk). "Alle teilnehmenden Wirte sind an einer Fortführung des Schinkenfestes interessiert", trug Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold vor. Denn auf der Tagesordnung des Gemeinderats stand die Fortführung dieses Festes mit entsprechender finanzieller Beteiligung der Stadt.

6000 Euro betrug der Anteil der Stadt bisher. Die Sponsoren seien ebenfalls interessiert an weiteren Veranstaltungen. Als "enormes Zugpferd" bezeichnete Arnold den Flohmarkt und vor allem auch den Trachtenumzug. Diesen würde er sogar auszubauen versuchen. "In Zukunft ist angedacht, einen richtig großen Schwarzwälder Trachtenumzug durchzuführen", kündigte er an. Für 2015 sei das Fest am 13. und 14. Juni geplant.

Aufgrund des großen Potenzials schlage die Verwaltung vor, das Fest zumindest für die Jahre 2015 bis 2017 weiter mit je 6000 Euro zu unterstützen, sagte Bürgermeister Gallus Strobel. Klaus Wangler (CDU) sagte: "Wir stehen voll dahinter." Allerdings sei bei 6000 Euro die Grenze erreicht.

Klaus Nagel (FWV) sah die Sache ähnlich. Er schlug eine Deckelung der finanziellen Zusage vor, zugleich würde er gerne eine Aufstellung der Kosten sehen und deren Gegenfinanzierung. Friedhelm Weber (SPD) meinte, in der Trachtengeschichte liege großes Potenzial – auch für die eigene Tracht.