Im Schonacher Freibad klingt der Sommer nach Wochen mit einem großen Besucherandrang aus. Der Kiosk ist derzeit noch geöffnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tropisch-heiße Sommertage bescheren großen Besucherandrang / Rund 110 Öffnungstage in Triberg

Von Hans-Jürgen Kommert

Raumschaft Triberg. Eine Saison der Rekorde verzeichnen heuer viele Freibäder – kein Wunder angesichts der vielen nahezu tropisch-heißen Tage des Sommers 2015. Auch die Freibäder der Raumschaft, bei denen die Saison entweder bereits vorbei ist oder so langsam ausläuft, können sich nicht beklagen.

Als eines der besten Jahre seiner 27-jährigen Karriere als Schwimmmeister bezeichnet Enrico Faustmann die Freibadsaison für den Kurort Schönwald. Angesichts fallender Temperaturen und fehlender Sonneneinstrahlung hat er sein Bad bereits geschlossen – auf nahezu 1000 Metern Höhe wird es teilweise schon empfindlich kühl. Immerhin: "Es ist das zweite Mal in den 27 Jahren, die ich hier bin, dass ich mehr als 10 000 Besucher hatte, nach 2003", betonte er. Erst recht spät im Jahr in die Saison gestartet, waren es rund 70 Tage, an denen das Bad geöffnet war.

Sein Kollege Günter Herr aus Schonach kann lediglich eines sagen: "Es war in diesem Jahr absolut gigantisch, mehr Besucher denn je." Denn Besucherzahlen gibt es nicht mehr, weil weder Einheimische noch Gäste bezahlen mussten. "Da entfällt natürlich eine Zählung, aber einen solchen Andrang habe ich noch gar nie erlebt", betonte er. Momentan sei man dabei, das Ganze auslaufen zu lassen. Der Kiosk habe noch geöffnet, allerdings werde er selbst nur dann noch da sein, wenn das Wetter Badegäste verspricht. Offen hatte man beinahe an jedem Tag, vor allem wegen des "richtig guten Kiosks", der laut Herr bombastisch frequentiert sei.

Lutz Lorbeer vom Waldsportbad Triberg hat noch geöffnet, er wird dank der Frühschwimmer und Schwimmbadfreunde auf rund 110 Öffnungstage kommen, allerdings war dieses Bad auch das erste in der Raumschaft, das geöffnet hatte. Seit langer Zeit könne er wieder einmal eine Besucherzahl von über 25 000 Badegästen vermelden. Alles in allem sei die Saison für ihn mehr als zufriedenstellend. Spätestens Mitte September wird auch er das Bad für dieses Jahr schließen.