Ausstellung: Landschaftsfotos begeistern

Von Stefan Limberger-Andris

Triberg. "Im Herzen der Erde" – eine beeindruckende Ausstellung des aus Schonach stammenden Fotografen Rudolf Haberstroh zieht ein positives Besucherecho nach sich. Seit dem 24. Oktober bis Mitte November waren großformatige Fotografien der Landschaften Schwarzwald, Schwäbische Alb und der Alpen im Pfarrsaal der Stadtkirche St. Clemens zu sehen.

Rudolf Haberstroh zog im Gespräch mit unserer Zeitung ein positives Fazit der Ausstellung. Die Publikumsresonanz sei relativ gut zu bewerten, wenn man die prinzipielle Reserviertheit der Menschen in der Region solchen Ereignissen gegenüber berücksichtige. Durchschnittlich mehr als sechs Besucher täglich, und dies über drei Wochen, sei ein ordentliches Ergebnis.

Der Schonacher schließt die Bewertung aus der im Gästebuch festgelegten Resonanz, die doch hervorragend sei. Denn: Die Einträge seien ohne geringste Ausnahme sehr positiv und begeisternd. Dies zeige doch, dass alle Erwartungen der Interessenten erfüllt worden seien. Der 58-jährige Rudolf Haberstroh, bei dem 2008 die Krankheit MS (Multiple Sklerose), eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, diagnostiziert worden war, freut sich über die Präsentation seiner Werke hinaus über die Mithilfe, die er bei der Organisation und Umsetzung der Ausstellung erfahren habe. Ein Spendenbetrag im Zuge der Ausstellung komme zwei hervorragenden, katholisch geführten Organisationen zugute, so der Schonacher.

Trotz seiner schweren Erkrankung blickt Rudolf Haberstroh positiv in die Zukunft: Zu Weihnachten sei etwas weltweit Einzigartiges und Wunderschönes in Triberg geplant, unter anderem werden erstklassige Tiffanylampen gezeigt.