Die Hofzufahrt zum Kreuzbauernhof ist teilweise nicht mehr vorhanden – sie wird jetzt erneuert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt investiert gut 20 000 Euro / Zustimmung zu Baugesuchen

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg-Gremmelsbach. Mit einer recht umfangreichen Tagesordnung hatte sich der Ortschaftsrat bei seiner jüngsten Sitzung zu befassen.

Zunächst waren es zwei beinahe gleiche Baugesuche. Im Gewann Hinter Ofen will Bauherr Franz Dresp eine Dreier-Garage für Autos und landwirtschaftliches Gerät erstellen, er setzt dabei auf ein Pultdach. Im Untertal plant Markus Dold dasselbe, wobei er ein Satteldach bevorzugt. Beiden Baugesuchen wurde seitens des Ortschaftsrats grünes Licht gegeben, die weiteren Schritte auf dem Weg zum "Roten Punkt" können somit eingeleitet werden.

Ebenfalls um Baumaßnahmen ging es beim Thema Straßenbau. Hier konnte Ortsvorsteher Reinhard Storz gute Nachrichten bringen: Drei der mit Abstand schlechtesten Straßenteile in Gremmelsbach werden erneuert.

Die Firma Hermann aus Furtwangen wird zwei Abschnitte beim Hasenbauernhof mit einer Gesamtlänge von rund 150 Metern mit einer neuen Tragdeckschicht von etwa acht Zentimetern wieder besser befahrbar machen. Die Kosten belaufen sich auf 15 000 Euro.

Die Firma King und deren Mitarbeiter Fridolin Kern werden die Hofzufahrt zum Kreuzbauernhof instand setzen, die als Straße nicht mehr vorhanden sei. Da Kern dabei mehr als 1000 Euro in Eigenleistung anbietet, verbleiben der Stadt noch rund 5600 Euro für die rund 80 Meter Straße.