Der Vorstand des Triberger CDU-Stadtverbands in der Hauptversammlung (von links): Karl Rißler, Martin Mayer, Beate Adam, der Stadtverbandsvorsitzende Georg Wiengarn, Bernhard Dold, Klaus Wangler und der stellvertretende Kreisvorsitzenden Christian Stark (von links). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: CDU-Ortsverein bestätigt seine Führungsriege / Geschlossen hinter Bürgermeister Strobel

Kontinuität ist Trumpf bei der Triberger CDU, die bei der Hauptversammlung Georg Wiengarn als Ortsvereinsvorsitzenden und die weiteren bereits 2015 gewählten Vorstandsmitglieder vollumfänglich bestätigte.

Triberg. Klein war der Kreis bei der Hauptversammlung. Kein Wunder, denn in Nußbach war Ortschaftsratssitzung, dazu waren einige Mitglieder im Urlaub.

Seitens der Stadtpolitik unterstütze die Fraktion das Engagement des Bürgermeisters, der mit realistischen Vorstellungen die Stadt in den vergangenen Jahren stark vorangebracht habe als Motor der Stadtentwicklung, eröffnete Wiengarn die Versammlung. Er hob das sehr gute Miteinander hervor.

Schwendistraße folgt erst nach dem Nettomarkt

Der sich erneut zur Wahl stellende CDU-Bürgermeister Gallus Strobel gab am Ende der Versammlung ein mit Bildern unterlegtes Statement zu den bisherigen und künftigen Maßnahmen zur Verbesserung und Verschönerung des Stadtbildes.

Er dankte der Fraktion und auch dem Stadtrat für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Unterstützung im Gemeinderat sowie für den gemeinsam beschrittenen Weg.

Schriftführer Martin Mayer präzisierte in seinen Ausführungen verschiedene Höhepunkte des vergangenen Jahres, darunter zeigte er auf, dass die Ortsgruppe "in großer Zahl" bei der Nominierung des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei dabei war.

Klaus Wangler, Rafael Kammerer und Lothar Hoch vertraten die Wasserfallstadt als Bezirksdelegierte. Auch an der Wahl des Kreisvorsitzenden, die der Europaabgeordnete Andreas Schwab gewann, hatten die Triberger großen Anteil. Stolz mache die Triberger, dass Thorsten Frei auch zum Haustürwahlkampf gekommen sei.

Schatzmeister Lothar Hoch gab durch den Schriftführer sein bekanntes "Stenogramm zur Kassenlage" – wieder mit einem Minus nach der Wahl. "Von unseren Mitgliedsbeiträgen für 28 Mitglieder bleibt wegen der Umlage an den Kreis nichts mehr übrig", beklagte er. Dennoch, so stellte er fest, habe die Ortsgruppe auf den beiden örtlichen Kreditinstituten noch immer ein Guthaben.

Bei der anschließenden Wahl des gesamten Vorstands gab es einstimmige Ergebnisse bei den zwölf anwesenden Mitgliedern. Wahlleiter Christian Stark, Stellvertreter des Kreisvorsitzenden Andreas Schwab und Kreisgeschäftsführerin Elke Weis arbeiteten sehr routiniert, so dass die Wahlen zügig durchgeführt werden konnten. Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Georg Wiengarn wurden Klaus Wangler und Bernhard Dold als Stellvertreter jeweils einstimmig gewählt. Auch Schriftführer, Pressesprecher und Internetbeauftragter Martin Mayer und Schatzmeister Lothar Hoch wurde in ihren Ämtern bestätigt. Beate Adam, Karl Rißler und Rafael Kammerer wurden zu Beisitzern gewählt, als Mitgliedsbeauftragter fungiert Rafael Kammerer.

Straßen und Wege sowohl im Stadtbezirk als auch in den beiden Ortsteilen wurden im Zuge der Versammlung als verbesserungswürdig angemahnt. "Die Schwendistraße machen wir erst, sobald der Nettomarkt fertig ist", klärte Bürgermeister Strobel auf.