Eckart King (Mitte) begutachtet mit seinen Mitarbeitern das erste montierte Stahlteil des künftigen Stegs über die Gutach bei der Parkgarage. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Steg über die Gutach soll heute stehen

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Was lange währt, wird endlich gut. "Es ist sehenswert, mit welcher Sorgfalt und Genauigkeit der Kran und die Mitarbeiter der Stahlbaufirma Münch dieses doch gewaltige Stück Wasserfallsteg einbauen", bewunderte gestern Bürgermeister Gallus Strobel die abschließenden Arbeiten an einem seiner Herzenswünsche.

Vor zwei Jahren hatten ihm die Gemeinderatsmitglieder aus finanziellen Gründen den Steg von der Parkgarage über die Gutach in die Schwendistraße noch verweigert, vor Jahresfrist kam dann das "Ja". Im Frühjahr legte die Firma King den Grundstock für die Brücke, indem sie die Fundamente für die gewaltigen Träger setzte.

Nun brachte die Stahlbaufirma aus Brigachtal die drei großen Brückenteile mitsamt Stahlträgern, die von einem riesigen Autokran behutsam eingebracht wurden. Bis am heutigen Mittwoch sollen die Arbeiten noch andauern, dann soll die Brücke stehen. Begutachtet wurden die Arbeiten auch von Eckart King und einigen Mitarbeitern. Wenn alles montiert ist, werden die Träger noch einbetoniert, so Bauunternehmer King gegenüber unserer Zeitung.