Nach dem Brandanschlag im vergangenen Sommer wollen sie das Spielplatzfest am Sonntag am Bergsee etablieren und neues Spielgerät anschaffen: Tim Dickmann (links) und Stephanie Weis. Foto: Nagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Organisatoren stellen abwechslungsreiches Programm auf Beine / Fest soll sich etablieren

Triberg. Das Spielplatzfest am Bergseespielplatz, das im vergangenen Jahr Premiere feierte, wollen die Veranstalter fest etablieren. Und so findet am Sonntag, 31. Juli, die zweite Auflage statt. Im vergangenen Sommer brannte am Bergseespielplatz der Kletterturm.

In der Nacht auf Freitag, 10. Juli, hatte ein bis heute unbekannter Täter Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz in Brand gesteckt. Auch der Bergsee wurde in Mitleidenschaft gezogen: Verunreinigtes Löschwasser und das Benzin, das der Täter als Brandbeschleuniger verwendete, flossen in das Gewässer.

Die Reaktionen waren von allen Seiten deutlich. Bürgermeister Gallus Strobel bezeichnete die Tat als "blödsinnig". Der Spielplatz war zerstört, ein neuer musste her. Tim Dickmann, Georg Wiengarn sowie Daniel Weis setzten sich maßgeblich für neue Spielgeräte ein und bekamen aus der ganzen Raumschaft von allen Seiten Hilfe. Firmen und Privatpersonen unterstützen den Neubau des Spielplatzes mit Spenden.

Aber auch das von Weis, Wiengarn und Dickmann organisierte Eröffnungsfest trug einen nicht unerheblichen Teil zur Finanzierung der hochwertigen Spielgeräte bei. "Damals war das natürlich eher eine schnelle Hau-Ruck-Aktion", so Dickmann im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Organisationsteam sei jedoch überrascht gewesen, wie "wahnsinnig gut" das Eröffnungsfest angenommen worden sei. Alles habe "super funktioniert".

"In den kommenden Jahren wollen wir das Fest daher etablieren und weiterentwickeln", erläutert Stephanie Weis vom "Bergseestüble". Der Erlös soll der Erhaltung des Platzes und der Anschaffung neuer Geräte zugutekommen. "Geplant ist eine Matschanlage mit einem Wasserkran direkt am Bergsee", schildert Weis. Wegen Lieferverzögerungen stehe das neue Spielgerät jedoch bis zum Fest am kommenden Sonntag, 31. Juli, noch nicht. "Wir hoffen natürlich, dass wir die Anlage durch das Fest finanziert bekommen", erklärt Weis.

Die beiden Organisatoren stellten ein tolles Programm vor: Ab 11 Uhr gibt es die erste Wurst, um 12 Uhr spielt die Jugendkapelle der Stadtmusik auf. Ute Meier und Tanja Klausmann bieten wie schon im vergangenen Jahr Kinderschminken an, während ab 13 Uhr das DRK mit einem Krankenwagen vor Ort ist, den alle Besucher genauestens inspizieren dürfen.

Eine Stunde später kommen die Pferdefans auf ihre Kosten: Familie Duffner vom Schönwälder Reinertonishof bietet nämlich Ponyreiten an. Die Grundschule hat am Sonntag Spiele dabei, bei denen man von Sparkasse und Volksbank gestellte Preise gewinnen kann. Die "Schwarzwald Residenz" beteiligt sich mit einer Hüpfburg.

"Wir hoffen, dass sich das Ganze so lange wie möglich zieht und unsere Gäste lange bei uns bleiben", so Weis. Die beiden Organisatoren danken jetzt schon allen Helfern, die wie selbstverständlich kommen würden. Neben Wurst gibt es auch Waffeln, Burger und Kuchen zu kaufen. "Wir hoffen natürlich trotz der Ferienzeit auf viele Besucher und einigermaßen gutes Wetter. Wir sind zuversichtlich", zeigt sich Weis optimistisch.

Es sei schön zu sehen, wie gut der Platz angenommen werde, strahlte sie. "Der Kindergarten war schon oft hier, die Ferienbetreuung kommt und natürlich auch unzählige Touristen sowie viele Kinder aus der Stadt", erklärt Weis. Vom guten Standort profitiere der Spielplatz. "Zudem sind alle anderen Spielplätze in Triberg schlecht", sagt Tim Dickmann. Umso wichtiger sei es, hier ein tolles Angebot für alle Kinder zu schaffen.