Der Vorstand des Sozialwerks Schwarzwald zusammen mit dem neuen Pflegeheimleiter Norman Herr und dem Interimsheimleiter Karl-Heinz Weißhaar. Von links: Angelika Gulde, Karl-Heinz Weißhaar, Siegfried Arnold, Vorsitzender und Bürgermeister Gallus Strobel, Norman Herr, Hedwig Maier und Klaus Herrmann. Auf dem Bild fehlen die Vorstandsmitglieder Pfarrer Andreas Treuer, Markus Dold und Heinrich Pfaff. Foto: Wackerzapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Norman Herr folgt auf Axel Kühn

Von Christel Börsig-Kienzler

Triberg. Die Suche ist beendet: Norman Herr aus Schonach wird neuer Heimleiter von St. Antonius in Triberg.

Zur Erinnerung: Am 19. März teilte der Vorstand des Sozialwerks Schwarzwald als Träger des Pflegeheims St. Antonius in einer kurzen Presseerklärung mit, dass Axel Kühn die Leitung abgibt und der sich zum Jahresende 2014 in den Ruhestand verabschiedete, ehemalige Leiter Karl-Heinz Weißhaar übergangsweise einspringt.

Gestern Vormittag verschickte der Vorstand des Sozialwerks erneut eine Pressemitteilung. In dieser gab er bekannt, dass er in der Sitzung am Montag beschloss, Norman Herr einzustellen. Der 37-jährige Schonacher ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte mit Weiterbildungen unter anderem als Krankenkassenbetriebswirt, ist derzeit Geschäftsstellenleiter der BKK Schwarzwald-Baar-Heuberg in seiner Heimatgemeinde.

Herr wird seinen Dienst in St. Antonius am 1. Juli als Hausleiter beginnen und durch den Interimsheimleiter intensiv eingearbeitet. Da der 37-Jährige noch keine speziellen Erfahrungen in Sachen Heimleitung hat, zeichnet Weißhaar noch bis zum Jahresende für die Führung der Einrichtung verantwortlich.

"Im Einvernehmen mit der Heimaufsichtsbehörde beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis ist vorgesehen, dass Norman Herr zum 1. Januar 2016 die verantwortliche Heimleitung übertragen wird", heißt es in der Presseerklärung weiter.

Wie Weißhaar gestern auf Nachfrage unserer Zeitung sagte, seien, aufgrund der Berichterstattung über das überraschende Ausscheiden des von ihm zuvor als Heimleiter eingearbeiteten Axel Kühn aus Furtwangen, mehrere Bewerber auf das Sozialwerk Schwarzwald zugekommen. Herr habe letztendlich den Zuschlag bekommen, da er den Vorstand beim Vorstellungsgespräch "1:0 überzeugte", so Weißhaar.

Der 63-Jährige weist seinen neuen Nachfolger gerne in die Aufgaben eines Heimleiters ein. Das falle ihm relativ leicht, da er während seiner 30-jährigen Tätigkeit als Heimleiter immer gerne ins Haus gekommen beziehungsweise zur Arbeit gegangen sei. Und da viel Herzblut von ihm im Pflegeheim stecke, werde er auch nach seinem "zweiten Anlauf als Rentner" Herr mit Rat und Tat zur Seite stehen, "falls er dies wünscht".

Der Vorsitzende des Sozialwerks Schwarzwald, Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel, war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Den überraschenden Rückzug Kühns kurz vor Ablauf der Probezeit kommentierte er bis heute nicht.