Helga Hör aus Schonach schiebt ihren Mann Bruno ganz nah zu den Drehorgelspielern Jeannette und Peter Biermann hin, damit er alles genau sehen kann. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Drehorgel-Stücke und alte Schlager unterhalten Bewohner des Pflegeheims

Triberg. Das traditionelle Sommerfest im Pflegeheim St. Antonius in Triberg konnte wegen des unfreundlichen Wetters nicht im Garten stattfinden. Im Foyer und im Café reichte der Platz gerade für die knapp 50 Bewohner, die an den Tischen saßen.

Zum ersten Mal gastierten die Drehorgelspieler von Schönwald im Pflegeheim. Der Heimleiter Norman Herr begrüßte das Ehepaar Jeannette und Peter Biermann, das sich kurz und knapp Biermänner nennt. Zu Kaffee und Kuchen ertönten stimmungsvolle Drehorgel-Melodien, was viele der älteren Generation mit "Des isch awer schee", kommentierten. Anschließend wurde noch Eis serviert und der Heim-Fürsprecher Gottfried Philipp moderierte das weitere Programm. Nach jedem Drehorgel-Stück wurde ein Volkslied gesungen.

Es wird auch viel gelacht

"Dieses schöne Lied aus eurer Jugendzeit könnt ihr doch alle auswendig", sagte er die Schlager aus dem vorigen Jahrhundert an. Zwischendurch erzählte er lustige Episoden aus seiner Kindheit und Jugend, über die gelacht und geschmunzelt wurde.

Jeannette Biermann ging mit ihrer Handorgel an den Tischen entlang und suchte das Gespräch mit den Bewohnern. Die Organisatorin Gabriele Weimann bedankte sich überschwänglich beim Leierkasten-Team für die schöne Musik, bevor den Heimbewohnern das Abendessen serviert wurde.