Pünktlich um 8 Uhr beginnen die Abiturprüfungen im Fach Deutsch auch am Schwarzwald-Gymnasium Triberg. Fotos: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Schwarzwald-Gymnasium hat das Abitur begonnen / 330 Minuten volle Konzentration für das Fach Deutsch

Von Christel Börsig-Kienzler

Triberg. Abitur, bitte Ruhe! Punkt 8 Uhr am Mittwochmorgen beginnen in ganz Baden-Württemberg und somit auch am Schwarzwald-Gymnasium Triberg die schriftlichen Prüfungen mit dem Fach Deutsch. Rektor Gerhard Dessecker wünscht allen noch schnell "viel Erfolg" und schon geht es los.

Die abgeschalteten Handys liegen vorne bei der Aufsicht in beiden Räumen im eigens für die Abiturienten während der Prüfung reservierten Obergeschoss des Altbaus. Die Taschen sind ebenfalls weggeräumt. Nur erlaubte Hilfsmittel wie Kugelschreiber und die amtlichen Unterlagen liegen vor den 35 aufgeregten Prüflingen auf den Tischen. Auch Getränke, Snacks wie Müsliriegel, Vesperbrote, Obst, Traubenzucker und selbstredend Maskottchen als Glücksbringer sind zu sehen.

Die Anspannung im Raum ist zu spüren. Hochkonzentriert lesen die jungen Leute die zur Auswahl stehenden Deutsch-Abi-Aufgaben durch. Bis 13.30 Uhr haben sie Zeit, eine davon zu bearbeiten.

"In den fünfeinhalb Stunden, also 330 Minuten, ist ein Toilettengang nur im halbstündigen Wechsel möglich, weil wir zwei Prüfungsräume benötigen", erläutert Rektor Gerhard Dessecker auf Nachfrage ein Kuriosum am Schwarzwald-Gymnasium. Er ergänzt schmunzelnd: "Das geht nicht anders. Die Schüler dürfen sich außerhalb der Prüfungsräume nicht begegnen. Früheste Abgabemöglichkeit ist daher um 13 Uhr."

Der Schulleiter weiter: "Die literarischen Themen wurden im Unterricht als Pflichtlektüre vorbereitet und werden von den Schülern meist bevorzugt bearbeitet. Die freien Themen ›Essay‹ und ›Analyse und Erörterung‹ sind unabhängig von den Pflichtlektüren; sie stellen gerade deshalb ganz eigene Anforderungen an die Kreativität sowie das Denk- und Urteilsvermögen."

Die Deutsch-Abi-Aufgaben sind: u Interpretation und Vergleich der Pflichtlektüren ("Werke im Kontext"), zu "Homo Faber" von Max Frisch, "Dantons Tod" von Georg Büchner und "Agnes" von Peter Stamm; dazu ist eine Textstelle aus "Homo Faber" vorgegeben. u Vergleichende Interpretation zweier Gedichte: "Früh im Wagen" von Eduard Mörike, im Jahr 1846 verfasst, "Als ich nachher von dir ging" von Bertolt Brecht, Erstveröffentlichung im Jahr 1950. u Interpretation des Kurzprosatextes "Auf dem Balkon" von Alfred Polgar, Erstveröffentlichung im Jahr 1936. u Verfassen eines Essays, diesmal zum Thema "Die Macht des Sports".

u Analyse und Erörterung nicht fiktionaler Texte, Schwerpunkt Erörterung: Aus dem Zeitungsartikel "Haltung bewahren" von Rebekka Reinhard (Süddeutsche Zeitung) sind die Kernaussagen herauszuarbeiten; danach ist die Auseinandersetzung mit diesen Ausführungen verlangt.

"Aktuell ist es der vierte G8-Abiturjahrgang bei uns", informiert Dessecker. "2012 war landesweit das sogenannte G8-G9-Doppelabitur, mit dem der erste G8-Jahrgang zusammen mit dem letzten G9-Jahrgang die baden-württembergischen Gymnasien verlassen hat. Seitdem ist hier in Triberg reines G8."

Die schriftliche Abiturprüfung geht heute traditionell mit dem zweiten Pflichtfach Mathematik weiter. Die weiteren Prüfungsfächer sind alles Wahlfächer. Sie verteilen sich über eine ganze Woche bis zum letzten Prüfungstag am 26. März im Fach Spanisch. Die schriftliche Fremdsprachen-Prüfung wird noch durch eine mündliche Kommunikationsprüfung Mitte Mai ergänzt. Das mündliche Abitur ist am 23. Juni geplant und der Termin der Abiturfeier steht auch schon: 27. Juni.