Ehrung bei der Volksbank: (sitzend von links) Gerhard Finkbeiner, Christian Colpi, Else Reeb sowie stehend von links) Angelika Haist, Vorstandsmitglied Rainer Engel, Thomas Herr, Irina Schwer von der Personalabteilung, Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner und Michael Hummel. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Elisabeth Reeb feiert 45-jährige Betriebszughörigkeit / Geldinstitut ehrt insgesamt sechs treue Mitarbeiter

Triberg. In einer kleinen Feierstunde ehrte die Volksbank Triberg sechs Mitarbeiter, die insgesamt 175 Jahre für sie erfolgreich arbeiten.

Im Beisein von Vorstandsmitglied Rainer Engel und Vertretern des Betriebsrats ließ der Vorstandsvorsitzende der Bank, Manfred Kuner, in seiner persönlich gehaltenen Ansprache nochmals die besonderen Verdienste der Jubilare Revue passieren. Er untermauerte mit einigen wenigen betriebswirtschaftlichen Zahlen, dass die Bank ihre sehr erfolgreiche Entwicklung in den letzten Jahren nicht zuletzt den anwesenden Jubilaren zu verdanken hat.

Nach acht Jubilaren im Jahr 2013 konnten jetzt Jubilare für ihre Verdienste ausgezeichnet werden.

Als "das Gesicht der Volksbank Hornberg" bezeichnete Kuner dabei die Kundenbetreuerin Elisabeth Reeb, die in diesem Jahr auf eine 45-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann. Von der Pike auf hat diese ihr bänkerisches Handwerkszeug bei der Volksbank Triberg erlernt und fungiert nun bereits über vier Jahrzehnten als Anlaufstelle und erster Ansprechpartner in der Privatkundenberatung in der Filiale in Hornberg.

Elementar wichtig für die Bank sind auch die beiden Arbeitsjubilare, die jeweils auf eine 30-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken können. Zum Einen handelt es sich um den Bankbetriebswirt BGV Michael Hummel, der nach verschiedenen Einarbeitungsstationen in der Bank nunmehr seit 25 Jahren als hoch kompetenter Firmenkundenbetreuer in der Haupt- stelle Triberg arbeitet. Ähnliches gilt auch für den heutigen Filialleiter der Bank in Schönwald, Gerhard Finkbeiner, der seit über 17 Jahren erstverantwortlich die kleinste, aber für die Bank sehr wichtige Filiale in Schönwald leitet.

Auf ein Viertel Jahrhundert Betriebstreue kann außerdem Angelika Haist, Schonach, verweisen. Die erfahrene Bänkerin arbeitet seit über zwei Jahrzehnten in der Kreditüberwachung und Intensivbetreuung der Bank. Sie hat sich in dieser Zeit in diesem teilweise harten und schwierigen Arbeitsbereich eine hohe Fachkompetenz erarbeitet.

Als Inhaber einer eminent wichtigen Schlüsselfunktion der Bank wurde außerdem der Abteilungsleiter IT/Orga, Christian Colpi, Triberg, für ein 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Nach seiner Ausbildung in der Bank und einigen Einarbeitungsjahren in der Controlling-Abteilung, übernahm Colpi vor 19 Jahren die Leitung der damaligen EDV-Abteilung. Er qualifizierte sich zwischenzeitlich zum zertifizierten IT-Manager an der genossenschaftlichen Führungsakademie in Montabaur weiter. Im Rahmen seiner Laudatio wurde Colpi als Glücksfall für die Bank bezeichnet, der souverän und hochgradig belastbar die Bank in den letzten zwei Jahrzehnten kompetent und erfolgreich über alle EDV-Klippen und IT-Sicherheitsstandards geführt hat.

Jüngster im Kreis der Jubilare war der Abteilungsleiter Kreditmanagement, Thomas Herr, aus Gutach, der von Kuner als einer der High Potenzials der Bank für seine 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt wurde. Nach einer soliden Berufsausbildung komplettierte Herr sein Wissen und seine Kenntnisse durch eine mehrjährige Tätigkeit in der Kreditsachbearbeitung der Bank, bevor er anschließend für acht Jahre in die Firmenkundenberatung wechselte.

Titel eines zertifizierten Problemkreditmanagers

Ausgestattet mit einer derart profunden Qualifikation erwarb Thomas Herr dann 2010 den Titel eines zertifizierten Problemkreditmanagers an der genossenschaftlichen Führungsakademie in Montabaur. Dies befähigte ihn, anschließend die Abteilungsleitung im Bereich Kreditmanagement und -abwicklung zu übernehmen.

Mit einem Gala-Menü, Ehrenurkunden der IHK und den Jubiläumspräsenten bedankte sich die Bank für den überdurchschnittlich engagierten und hoch qualitativen Arbeitseinsatz aller Jubilare.