Ehrungen bei der EGT: Das Bild zeigt (hinten von links) Oliver Albrecht, Karl Hummel, Technischer Geschäftsführer der EGT Energie GmbH, Karl-Heinz König, Vorsitzender der Geschäftsführung der EGT Gebäudetechnik GmbH, Landrat Sven Hinterseh und Jens Buchholz, Vorstand der EGT AG sowie (Mitte) Rüdiger Smarsly, Gerhard Hansert, Rudi Schneider und Manfred Hilser und (vorne) Wolfgang Hock und Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender der EGT AG. Foto: EGT Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit ihrer enormen Innovationskraft erzielt die EGT seit über 115 Jahren

Mit ihrer enormen Innovationskraft erzielt die EGT seit über 115 Jahren Erfolge im Energievertrieb, der Energieversorgung sowie dem Elektrotechnischen Anlagenbau. Deutschlandweit aktiv und zugleich fest in der Region verwurzelt, engagiert sie sich für viele soziale und gesellschaftliche Belange. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hat höchste Priorität, teilt das Unternehmen mit. Als Pionier in der Stromerzeugung durch Wasserkraft engagiert sich die EGT seit ihrer Gründung für den Ausbau umweltfreundlicher Energien sowie deren effiziente Nutzung – auch im eigenen Haus.

Triberg. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte die EGT mehrere Jubilare für ihre langjährige Firmenzugehörigkeit. Etwas ganz besonderes war dabei die Ehrung für Wolfgang Hock, er kann auf außergewöhnliche 50 Jahre EGT zurückblicken.

Rudi Schneider, Gerhard Hansert und Manfred Hilser wurden für ihre bereits 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Für 25 Jahre wurden Rüdiger Smarsly, Richard Grieshaber, Oliver Albrecht und Ludwig Schneider ausgezeichnet. Persönliche Glückwünsche überbrachten Landrat Sven Hinterseh sowie Vorstand und Geschäftsleitung der EGT- Unternehmensgruppe im Hotel zum Ochsen in Schönwald.

Als Dank für ihr jahrelanges Engagement und die Treue zur EGT überreichte Vorstandsvorsitzender Rudolf Kastner den Jubilaren neben einer Urkunde auch den "EGT-Kristall" – einen Glas-Quader in rechteckiger Form, in dem die Jubiläumszahl per Laser dreidimensional abgebildet ist.

Stellvertretend für Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, verliehen Kastner und Landrat Sven Hinterseh die Urkunden der IHK.

Wolfgang Hock, Rudi Schneider, Gerhard Hansert und Manfred Hilser erhielten darüber hinaus für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit Glückwünsche und eine Urkunde des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg sowie den Almanach des Schwarzwald-Baar-Kreises, die von Hinterseh überreicht wurden.

Ein gemeinsames Abendessen, zu dem die Jubilare zusammen mit ihren Partnern eingeladen waren, rundete die Veranstaltung ab.

Wolfgang Hock war über 50 Jahre für die EGT tätig. 1966 schloss er seine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich ab und war anschließend viele Jahre als Bauleiter im Einsatz. In dieser Zeit hatte er auch maßgeblichen Anteil an allen Elektroinstallationen im heutigen EGT-Firmengebäude in Triberg, das 1983 fertiggestellt wurde. Von 1992 bis Ende 2013 war Hock als Monteur für Zählermontage und Zählerwechsel im kompletten Netzgebiet der EGT zuständig. Seit Ende 2013 ist er nun im wohlverdienten Ruhestand und kann sich voll seinen Hobbys widmen. So schnürt der Familienvater gerne die Wanderschuhe und engagiert sich im Elferrat der Narrenzunft Triberg.

Für je 40 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden in diesem Jahr Rudi Schneider, Gerhard Hansert und Manfred Hilser geehrt. Von seinen 40 EGT-Jahren war Rudi Schneider zunächst von 1973 bis 1991 bei den Stadtwerken Triberg. In dieser Zeit entwickelte er sich vom kaufmännischen Angestellten über den kaufmännischer Werkleiter bis zum Technischen Werkleiter. In dieser Funktion führte er die Stadtwerke ab 1987 eigenverantwortlich. 1992 kam der Übergang zur EGT durch die Übernahme der Gasversorgung durch die EGT. In der kaufmännischen Abteilung der EGT betreute Schneider bis zum Start seiner Altersteilzeit 2010 die Themen Kostenrechnung und Versicherungswesen sowie den Fuhrpark des Unternehmens. Zudem war er für die Verwaltung des gesamten Immobilienbestandes der EGT verantwortlich.

Der gebürtige Schutterwälder Gerhard Hansert startete seine berufliche Laufbahn 1974 mit einer Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Kessler GmbH in Offenburg, die von der EGT 1995 übernommen wurde. 1988 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung ab und kann heute als Leiter der Kalkulationsabteilung der EGT Gebäudetechnik GmbH auf viele erfolgreiche Projekte zurückblicken, mit einer kalkulierten Summe von weit über 100 Millionen Euro. Zu den namhaftesten von ihm kalkulierten Projekten zählen das Schwarzwald-Baar-Klinikum sowie das Badeparadies Sinsheim. In seiner Freizeit ist er entweder auf dem Tennisplatz aktiv, unterwegs auf Reisen oder im Stadion des SC Freiburg anzutreffen.

Manfred Hilsers EGT-Zeit begann ebenfalls im Jahre 1974 mit der Ausbildung zum Elektroinstallateur. Im Anschluss war er viele Jahre in seinem erlernten Beruf in der Raumschaft Triberg im Einsatz, ehe er 1991 erfolgreich die Meisterprüfung ablegte. In dieser Zeit betreute er unter anderem als Projektleiter die Neubauten der Magnetfabrik Schramberg, das Hauptgebäude der Firma Wiha in Schonach und die Firma Grieshaber in Triberg. Heute ist Hilser als eigenverantwortlicher Projektmanager vor allem im Bereich Daten- und Sicherheitstechnik tätig. Privat engagiert sich der passionierte Kleinlandwirt in der Feuerwehr Nußbach oder tritt gemeinsam mit seiner Frau in die Pedale seines E-Bikes.

Mit Ludwig Schneider, Rüdiger Smarsly, Oliver Albrecht und Richard Grieshaber wurden dieses Jahr gleich vier Jubilare für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt.