Gewählte und Geehrte des Fußballclubs Triberg: (von links) Clemens Scherzinger, Alexandra Gardas, Friedhelm Weber, Sascha Gniech, Nino Casillo, Stephanie Holzapfel, Lisa Fehrenbach, Mahmut Kilinc, Fabian Schwer, Georg Zühlsmann und Matthias Klausmann. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Trainer erweisen sich als Glücksgriff / Fußballclub zieht Bilanz

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. Konstanz und eine engagierte Jugend zeichnet den Fußballclub Triberg aus. Ohne Verletzungspech hätte mehr herausspringen können als der dritte Platz, war sich der Vorsitzende Clemens Scherzinger sicher. Ein toller Erfolg sei der vierte Platz der Reserve gewesen. Mit Rang vier konnten die Damen aufwarten.

Die aktuelle B-Juniorenmannschaft habe zum dritten Mal in Folge (zuvor zweimal als C-Junioren) den Bezirkspokal gewonnen. "Hier wächst eine Mannschaft heran, die hoffentlich in nur wenigen Jahren unsere Aktiven entscheidend verstärken kann", so Clemens Scherzinger. Dass es einige aus der Jugend sehr schnell schaffen, bei den Aktiven Fuß zu fassen, hätten in Heiko Holzapfel (eigentlich noch A-Jugendlicher) und vor allem Florian Quorraj, der als Torjäger auch in der Ersten mit 34 Toren sogar Top-Scorer der gesamten Kreisliga A wurde. Ihn lockt in der kommenden Saison aus Furtwangen die Landesliga.

Auch im Städtle war der FC Aktivposten, sei es beim 24-Stundenschwimmen, bei der Fasnet, der Stadtputzete oder auch beim eigenen Sportwochenende. Doch leider, so Scherzinger, seien die "Schaffer" immer wieder dieselben. Die Arbeit gehe nicht aus und es wäre schön, wenn sich die auf mehr Schultern verteilen ließe, wünschte er sich. Der Höhepunkt sei zweifellos die Fréjus-Fahrt gewesen. Der Verein war mit 84 Vertretern dabei.

Mit Nicht-Abstieg Saisonziel erreicht

Es gab einen moderaten Gewinn, was auch den zahlreichen Sponsoren zu verdanken sei, wie Kassier Peter Klausmann feststellte.

Der Spielausschussvorsitzende Matthias Klausmann wusste schmunzelnd: "Erste Mannschaft. Vier von sechs möglichen Punkten gegen den Lokalrivalen, den angepeilten Nicht-Abstieg geschafft, alle Saisonziele erreicht". Der neue Trainer Martin Hettich sei ein Glücksgriff gewesen. Und obwohl man einige Abgänge verkraften musste, sei alles bestens gelaufen. Heiko Holzapfel, der eigentlich noch A-Jugendlicher gewesen sei, habe als Torwart als einziger Spieler alle 30 Saisonspiele absolviert. Ein ebensolcher Glücksgriff sei mit Mahmut Kilinc als Trainer der Zweiten geglückt. Wie schwierig die Saison wegen zahlreicher Absagen aus unterschiedlichen Gründen gewesen sei, zeige die Tatsache, dass allein in der Reserve 39 Spieler zum Einsatz gekommen seien. Immerhin habe man im dritten Jahr in Folge kein Spiel absagen müssen. "Wenn es etwas zum Meckern gibt, ist es der mangelhafte Trainingsbesuch", betonte er.

Josef Weis sprach für die junge Damenmannschaft, die ebenfalls in der Kreisliga A spielt und dort gegen etablierte Mannschaften im zweiten Jahr bereits Platz vier belegte. Von zehn Juniorenmannschaften, die zum Teil in Spielgemeinschaften mit Schonach – oder wie künftig die A-Junioren – in einer großen raumschaftlichen SG zusammenspielen, berichtete Thomas Gniech. Für die C-Junioren brauche er dringend Trainer und Betreuer: "Ohne Trainer wird es keine C-Jugend geben". Auch bei den A-Junioren sei unter den drei Trainern keiner vom FC.

Ein dickes Lob für den aktiven Verein gab es von Bürgermeister-Stellvertreter Friedhelm Weber. Der Vorsitzende wurde einstimmig wiedergewählt. Zweiter Kassierer bleibt Georg Zühlsmann. In den Beirat wurde Fabian Schwer gewählt. Zweite Jugendleiterin ist künftig Stephanie Holzapfel. Neu im Jugendausschuss sind Lisa Fehrenbach und Alexandra Gardas. Nach einem "Probejahr" wurden Mahmut Kilinc und Matthias Klausmann in ihren Ämtern im Spielausschuss bestätigt. Neu hinzu kommt Daniel Krebs.

Den Pokal des Torschützenkönigs erhält Florian Quorraj. beste Torjägerin war Lisa Fehrenbach. Für mehr als 150 Spiele erhielten Nino Casillo und Sascha Gniech die Spielerehrennadel in Silber. Mit mehr als 250 Spielen wurde Matthias Klausmann mit der Ehrennadel in Gold geehrt.