Nußbacher Schüler erkunden in Nußbach im Rahmen des Sachkundeunterrichts die Arbeit bei einem Zimmermann. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeit eines Zimmermanns erlebt

Triberg-Nußbach. Im Rahmen ihrer Sachkunde-Einheit "Unser Ort" besuchte die kombinierte Klasse 1c/2c aus Nußbach mit ihrer Lehrerin Tanja Engelke die Zimmerei Schneider in Nußbach.

Zuerst bekamen die Kinder Butterbrezeln und Getränke von Familie Schneider. Gestärkt schauten sie dann einen Film über den Beruf des Zimmermanns an, dem sich eine angeregte Fragerunde anschloss. Markus Schneider stand den interessierten Kindern Rede und Antwort und ließ sie dann selbst Hand anlegen.

Mit Hammer, Nagel, Säge, Feile und Hobel konnte jedes Kind begeistert verschiedene Werkzeuge selbst testen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Akkubohrer.

Begeistert von der praktischen Arbeit wurde wieder der Rückweg zur Schule angetreten.

Zur Überraschung bekam jedes Kind von Familie Schneider zum Abschluss noch eine Tasche geschenkt, in der allerlei nützliche Dingen zu finden waren. Ein Zimmermannsbleistift durfte natürlich nicht fehlen.

Kurz vor dem eigentlichen Ziel, der Schule, besuchten die Kinder einen weiteren Arbeitsplatz im Dorf, den Dorfladen. Dort bekamen sie ein Wienerle geschenkt, sodass der Lerngang zu einer besonderen Abwechslung des Schulalltags wurde.