Verschenk-Aktion in Pflegeheim St. Antonius

Triberg. Das Amt für Abfallwirtschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises führt in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Triberg am Samstag, 11. Oktober, einen Gebrauchtwaren-Tauschtag unter dem Motto "Verschenken statt wegwerfen" durch. Veranstalter ist das Amt für Abfallwirtschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises. Durchgeführt wird die Veranstaltung vom DRK- Ortsverein Triberg.

Die Veranstaltung findet im Foyer des Pflegeheims St. Antonius statt. Von 8 bis 11 Uhr können gut erhaltene Sachen abgegeben werden. Die Sachen werden beim Eingang auf Sauberkeit und Funktionsfähigkeit überprüft und danach im Foyer entsprechend aufgebaut oder ausgelegt.

Zwischen 11.30 und 15 Uhr kann dann jeder nach Herzenslust von den vorhandenen Sachen mitnehmen, was ihm gefällt. Um etwas mitnehmen zu können, muss nicht zwingend etwas mitgebracht werden. Wer möchte kann einfach vorbeikommen und schauen, ob etwas für ihn dabei ist. Vom Jugendrotkreuz werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten.

Bei den bisherigen Terminen wechselten viele attraktive und manchmal neuwertige Sachen den Besitzer. Auf beiden Seiten waren glückliche Gesichter zu sehen. Diejenigen, die etwas vorbeigebracht haben waren glücklich, weil ihre gut erhaltenen Sachen nicht in den Müll gewandert sind. Die anderen, die etwas mitnehmen konnten, freuten sich über das Schnäppchen, das sie kostenlos mit nach Hause nehmen konnten.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass hierdurch Müll vermieden werden kann. Gut erhaltene Sachen können so einer weiteren Verwendung zugeführt werden und müssen nicht weggeworfen werden.