Gaby Baginsky begeisterte das Publikum. Foto: Paskal

Veranstaltung zum Jubiläum der Gremmelsbacher Feuerwehr ein voller Erfolg. Sänger reißen Publikum von den Stühlen.

Triberg - Ein Jubiläum muss würdig begangen werden. Das dachten sich auch die Verantwortlichen um Kommandant Thomas Weisser. Da es in Gremmelsbach keine Festhalle gibt, wurde zu einer hochkarätigen Schlagernacht nach Triberg ins Kurhaus eingeladen. Die Veranstalter landeten einen Volltreffer, denn das Kurhaus war ausverkauft.

Für die Feuerwehr Gremmelsbach, die in diesem Jahr ihr 75. Geburtstag feiert, begrüßte Kommandant Thomas Weisser das Publikum und stellte auf Nachfrage fest, dass die meisten Besucher von auswärts angereist waren. Etliche Fanclubs waren auch darunter.

Der Überraschungsgast des Abends, Lucia von Stein aus Nürnberg, eröffnete das musikalische Feuerwerk. Sie hat von Liebe und Gefühlen in ihren Liedern gesungen und kündigte Gaby Baginsky an, die kurzfristig für die erkrankte Nicki eingesprungen ist. Das war zwar bedauerlich, Energiebündel Baginsky schaffte es aber, dies vergessen zu lassen.

Baginsky ist seit 1970 im Schlagergeschäft erfolgreich und schaffte es auch in Triberg, dass alle Hände nach oben gingen. Sie tanzte und sang auf den Tischen und war ihren Fans nahe, besonders Rolf. Ihn holte sie auf die Bühne und sang für ihn "Du siehst so gut aus".

Viele Besucher fieberten dem Auftritt von Sonnyboy Reiner Kirsten entgegen. Eigens aus Sulzbach im Saarland ist ein Fanclub angereist. Manuela Steffen mit Tochter Marie und Mama Ingrid waren auch darunter. Mit "Hallo Freunde, ich bin der Reiner" stürmte er auf die Bühne. Für ihn war es leicht, aus seinem Repertoire zu singen, denn er ist schon lange im Schlagergeschäft. Ganz entzückt erzählte er von seinem einjährigen Sohn, dem er das Lied "Weil Du ein Geschenk des Himmels bist" gewidmet hat. Der Sänger erhält ein Glas Rotwein, Rosen und andere Geschenke überreicht. Mit seinem Hit "Träumer wie Du haben immer ein Ziel" beendete er seinen smarten Auftritt.

Jetzt fehlten nach der Pause nur noch Alexandra und Anita Hofmann. Sogleich eroberten sie die Bühne, bedankten sich aber zuerst bei der Feuerwehr allgemein. Der Grund: Als neulich ein Unwetter ihre Heimatstadt Meßkirch unter Wasser setzte, waren etliche Feuerwehren im Einsatz.

Die Schwestern wirbelten wie Baginsky mit einem unglaublichen Tempo über die Bühne. Auch das Bad in der Menge gehörte selbstverständlich dazu. Allseits bekannte Melodien rissen die Besucher zu Begeisterungsstürmen hin. Als die Beiden zum Schluss noch verschiedene Instrumente spielten, kochte der Saal. Mit stehenden Ovationen wurden sie nach einer Zugabe erst von der Bühne gelassen. Auch Alexandra und Anita wurden mit Geschenken überhäuft. Von Geburtstagskind Bernd erhielten sie Blumen, er bekam dafür ein Geburtstagsständchen von allen Anwesenden.

Die 180 Minuten der Schlagernacht sind wie im Fluge vergangen. Bestimmt hat keiner sein Kommen bereut, denn dieser Abend war eines Jubiläums würdig. Für die Bewirtung der Gäste sorgte die Dorfgemeinschaft Gremmelsbach, für Ton und Licht zeichnete Rainer Huber aus Schonach verantwortlich.