Die Rotaracter des Clubs Schwarzwald-Baar zusammen mit Veronika Grüning vom Tafelladen Triberg (Dritte von rechts) und Robert Laschke vom Rotary-Club Furtwangen-Triberg (Zweiter von rechts) bei der Aktion im Schonacher Edeka-Markt. Foto: Rotaract Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kauf eins mehr"-Aktion für Tafelladen recht erfolgreich

Schonach/Triberg. Mit einer sog. "Kauf-eins-mehr-Aktion" engagierten sich die Mitglieder des Rotaract-Clubs Schwarzwald-Baar zusammen mit einigen Jugendlichen vom gerade entstehenden Interact-Club Furtwangen-Triberg im Edeka-Markt in Schonach.

Der Grundgedanke: Die Kunden kaufen zu ihrem normalen Einkauf ein gut haltbares Lebensmittel zusätzlich, um es nach der Kasse in den Einkaufskorb der beiden Clubs zu legen.

Innerhalb von sechs Stunden kam man so auf zehn Einkaufswägen, deren Inhalt danach zum Lager des Tafelladens in Triberg transportiert wurde. Dieser versorgt Mitbürger in der Raumschaft, deren Geldbeutel etwas dünner ist, mit dem Notwendigsten zum täglichen Leben.

Von der Tafel-Organisation in Villingen kam Veronika Grüning nach Schonach, um den jungen Helfern der beiden Rotary-Gruppen für ihren Einsatz zu danken. Er zeigt ihrer Ansicht nach, dass es auch unter den jungen Erwachsenen und Jugendlichen viele gibt, "die sich gerne für die Gemeinschaft einbringen".