Viel Spaß haben die Grundschüler in Triberg mit den neuen Instrumenten, die durch das Crowdfunding angeschafft werden können. Mit Schulleiter Felix Ludwig (hinten, Zweiter von links) freut sich auch Jörg Dold (links), der für diese Vereins- und Institutionsunterstützung verantwortlich zeichnet. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Mit Spenden können für die Schüler Instrumente angeschafft werden / Volksbank Triberg unterstützt die Aktion

Die Volksbank Triberg unterstützt das so genannte Crowdfunding. "Viele schaffen mehr", unter diesem Motto können Vereine oder Institutionen Spenden sammeln, die ersten 7000 unterstützt die Bank mit einer Fünf-Euro-Zusatzspende.

Triberg. "Die Grundschule Triberg bekommt ein neues Erscheinungsbild. Rhythmische Klänge und fröhliche Töne sollen die Grundschule Triberg in eine ›musizierende Schule‹ verwandeln. Dafür benötigen wir kindgerechte Instrumente in großer Stückzahl", hatte im Juli Schulleiter Felix Ludwig geworben.

Was anfangs recht zäh anlief, schoss im Endspurt sogar durch die Decke. Denn der Schulleiter hatte die Latte auf 1500 Euro gelegt. Für diesen Betrag wollte die Schule Instrumente wie Cajones und Ukuleles beschaffen. Die peruanischen Schlagzeugkisten waren für kleines Geld bei der Schülerfirma der Haupt- und Werkrealschule Schonach preiswert zu beschaffen. Für eine Ukulele musste man jedoch etwas tiefer in die Brieftasche greifen.

Erlöster Betrag ist mit 2230 Euro durch die Decke gegangen

"Ich habe vom Gütenbacher Bürgermeister Rolf Breisacher eine Ukulele bekommen. Er hatte von unserem Projekt gehört", freute sich Ludwig. Mit der will er nun selbst lernen. Und – der erlöste Betrag aus der Vereins- und Institutionsunterstützung ist mit 2230 Euro durch die Decke gegangen.

"Wir konnten nun je 30 Cajones und 30 Ukeleles erwerben und haben sogar noch ein paar Euro für die ersten Noten übrig", strahlte er, als ihm Jörg Dold, der neben der Leitung der Privatkundenberatung auch für das Crowdfunding zuständig ist, den Scheck aus der Aktion vorbei brachte.