Arme Vampire, die kein Blut mehr wollen – und einen blutrünstigen Verwandten haben. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater AG, Unterstufenchor und Instrumentalisten präsentieren "Kein Blut für Graf Broccoli"

Von Hans-Jürgen Kommert Triberg. Musicals sind heute schon nichts Besonderes mehr. Aber ein Vampirical – das lässt aufhorchen. Und genau dazu laden die Theater AG, der Unterstufenchor und die Instrumentalisten der Realschule Triberg heute, Dienstag, 19 Uhr, in den großen Saal des Kurhauses ein (wir berichteten).

"Kein Blut für Graf Broccoli" lautet der blutrünstige Titel, unter dem Bernd Hanstein und Thomas Westermann die Vorlage lieferten. Susanne Neiße und Beatrice Kreutzer haben die schauspielerische Seite als Regisseurinnen unter Kontrolle, die musikalische Leitung obliegt Stefan Ruch. Gestern fand die Hauptprobe statt.

Zum Inhalt: Graf Broccoli lebt mit seiner Sippe in der Villa Antiqua. Er ist ein seltsamer Blutsauger, hat er sich doch auf diverse Haustiere spezialisiert. Seine Sippe dagegen hat das Vampirsein satt und lebt vegetarisch – von Blutorangen, Rote Bete und Ähnlichem. Eigentlich wollen sie gar nicht mehr Vampir sein. In dieser Lage befinden sich die Vampire, als Anna nach ihrem Meerschweinchen Frankenstein sucht und dabei auf die unheimliche Villa stößt.

Sebeißtian, einer der vegetarischen Vampire, hilft ihr, indem er ihr das Tierchen gibt, das sich der Graf als Frühstück gekrallt hatte – kurz bevor der Graf erwacht.

Im Verlauf des Stücks versuchen Anna und ihre Freundin Beate den armen Vampiren zu helfen, was zu allerlei Verwicklungen führt. Spannung bis zum letzten Augenblick verspricht das Vampirical. "Es lohnt sich, ins Kurhaus zu kommen", versprechen die jungen Schauspieler und hoffen auf zahlreiche Zuschauer, zumal sie eifrig probten und der Eintritt kostenlos sei.