Minister Guido Wolf (Dritter von links), Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold (Zweiter von links), Lisa Moosmann (links) von der Tourist-Info Triberg sowie Uhrenträger Raymond Wiedel, Vanessa Schwarz (Dritte von rechts.) und Dominique Ettel (Zweite von rechts) vom Parkhotel Wehrle im Messestand der Stadt Triberg. Foto: Ministerium

Tourismus: Die Stadt Triberg und das Ferienland laden auf Stuttgarter Messe zum Urlaub in der Region ein

An insgesamt neun Messetagen informieren rund 2100 Aussteller aus 98 Nationen zum Thema Freizeit und Urlaub. Seit Samstag und noch bis kommenden Sonntag präsentieren sich die Stadt Triberg und das Ferienland Schwarzwald an ihren Ständen auf der CMT.

Raumschaft Triberg. Neben dem Team der Tourist-Information sind Vermieter und Hoteliers am Stand, um für die verschiedenen Häuser zu werben. So sind Bürgermeisterstellvertreter und Vermieter Friedhelm Weber, das Parkhotel Wehrle, das Wellness- und Gästehaus "Zum Goldenen Rössle" aus Gremmelsbach, das Schwarzwaldmuseum sowie die Jugendherberge mit vor Ort.

Hohen Besuch gab es zum Wochenstart am Stand der Wasserfallstadt. Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa und somit auch zuständig für den Tourimus im Land, machte sich vor Ort ein Bild von den Triberger Tourismusaktivitäten. Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold erläuterte anhand des neuen Urlaubskatalogs, was es in Triberg alles Neues zu entdecken und zu erleben gibt.

Bereits im Rahmen des Juristen-Symposiums in Triberg Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte sich Minister Wolf ausführlich über die touristische Entwicklung Tribergs informiert (wir berichteten). Auch der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, lies es sich nicht nehmen, sich vor Ort über Neuigkeiten bei der touristischen Vermarktung Tribergs zu informieren. Besonders beeindruckt zeigt er sich von den Events Weihnachtszauber und Schinkenfest mit Original Schwarzwälder Trachtenumzug.

Heimischer Schinken und gute Besucherresonanz

Heimischen Schinken, eine sehr gute Besucherresonanz sowie hochrangigen Besuch gab es bereits in den vergangenen Tagen am Messestand des Ferienlandes Schwarzwald auf der CMT. "Die Besucher informierten sich bislang insbesondere über das Ski-Langlaufen, Mountainbiken und Wandern im Ferienland und deckten sich zahlreich mit unseren Booklets, Reiseführern und Postkarten ein", freut sich Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz.

Darüber hinaus zeigten die Besucher der Fachmesse großes Interesse an zwei in Schonach anstehenden traditionsreichen Wintersport-Veranstaltungen: Rucksacklauf am Samstag, 11. Februar und Schwarzwaldpokal am Samstag und Sonntag, 18./19. März. Zu den Urlaubsbroschüren servierte das Ferienland am Messestand unter anderem hausgemachten Schwarzwälder Schinken, den die heimische Metzgerei Rieckmann aus St. Georgen verköstigt. Der schmeckt auch Landesminister Guido Wolf, der auch dem Ferienland-Stand einen Besuch abstattete. "Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wir wollten ihm das Ferienland Schwarzwald als attraktive Ganzjahres-Urlaubsregion schmackhaft machen – das ist uns sehr gut gelungen", so Schmitz, der mit dem Verlauf der Messe bislang "sehr zufrieden" ist. Der Minister wurde am Tag der Eröffnung von Karl Rombach MdL (CDU), Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Villingen-Schwenningen, begleitet und besuchte mit diesem zusammen mehrere Stände der auf der Messe vertretenen Urlaubsgemeinden aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Ein Ziel waren die Gemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen und St. Georgen, die sich zum Ferienland Schwarzwald zusammengeschlossen haben, um ihre Urlaubsangebote besser vermarkten zu können.

Bad Dürrheim und Königsfeld sind ebenso mit eigenen Ständen präsent. "Ich freue mich darüber, wie engagiert und positiv sich die Gemeinden aus unserer schönen Heimat auf der CMT präsentieren. Wir laden herzlich zum Urlaub im Schwarzwald-Baar-Kreis ein", sagt Rombach. Der Tourismusverbund der Gemeinden Schönwald, Schonach, Furtwangen und St. Georgen war bei der zweitägigen Sonderausstellung "Fahrrad- und Erlebnisreisen" mit einem Counter auf der Fläche des Schwarzwaldstandes vertreten und empfängt interessierte Besucher noch bis zum kommenden Sonntag am eigenen Stand auf der Fläche des Schwarzwaldstands in der Halle 6 (Stand C 54).