Zum zweiten Mal wird die Parkgarage Schauplatz einer exklusiven Ausstellung. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Park-Art-Fair-International stellt vom 27. bis 29. März aus / In diesem Jahr nur Originale

Von Klaus Spathelf

Triberg. Die Stadt Triberg ist immer für Überraschungen gut. Vor Jahren war es ein Männerparkplatz, der bundesweit für Aufsehen sorgte, vom 27. bis 29. März wird die Parkgarage zum zweiten Mal zu einem Ausstellungsraum für die Kunst.

Hat man jemals eine Ausstellung mit einem Konzertflügel inmitten von hunderten von Werken internationaler Künstler in einem Parkhaus gesehen? Das ist PAFI. Die Künstlerinitiative PAFI steht für Park-Art-Fair-International und zielt darauf ab, Kunst und deren Schöpfer aus der ganzen Welt zu präsentieren, mit allen Reizen, die Erinnerungen und Vorstellungskraft herauszufordern.

Die Initiative zu dieser nicht alltäglichen Ausstellung kam von der Künstlerin Laurence Longueville, die einige Zeit in Schonach lebte. "Der Triberger Rathauschef Gallus Strobel und die Künstlerin kennen sich schon seit längerer Zeit. Die Idee, eine Ausstellung in der Parkgarage zu machen, fanden beide gut, und so kam es vor einem Jahr zur Premiere", erinnert sich Barbara Duffner, Hauptamtsleiterin der Stadt Triberg.

Für die Künstlerin Laurence Longueville war die Organisation einer Ausstellung in einer Parkgarage nichts Neues, sie hatte erste Erfahrungen mit diesem Thema bereits 2008 mit einem Parkhausbetreiber in Genf gesammelt. Nach vier Auflagen in der Schweiz wählte die Kuratorin Triberg als weiteren Standort. Nachdem bei der Premiere in Triberg auch Reproduktionen von Kunstwerken zu sehen waren, setzen PAFI und Laurence Longueville bei der diesjährigen Neuauflage ganz auf Originale. "Wir sprechen über Kunst, ursprüngliche Kunst, wirklich einhundertprozentige Original-Kunst, keine Vervielfältigungen und keine Drucke. Das ist unser Ziel seit Gründung dieser Veranstaltung. Alle verfügbaren Kunstwerke sind Originale, da wir im direkten Kontakt zu den Galerien und Künstlern stehen." Die ausgestellten Werke stammen von aufstrebenden Talenten sowie von international anerkannten Künstlern. Die Werke können auch gekauft werden, dabei reicht die Preisspanne von 150 bis 100 000 Euro.