Gallus Storbel (rechts) besuchte mit seinem Amtskollegen aus Fréjus, David Rachline die Ausstellung des Kleintierzuchtvereins Triberg im Kurhaus. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisschau und Kreisjugendschau zum ersten Mal ausgerichtet / über 550 Tiere im Kurhaus zu sehen

Triberg (ec). Zum ersten mal in seiner Geschichte richtete der Kleintierzuchtverein Triberg die Kreisschau und Kreisjugendschau der Geflügelzüchter aus. Zusammen mit der Lokalschau wurden so im Triberger Kurhaus über 550 Tiere gezeigt.

Eindruck machten gleich im Eingangsbereich die Puten und Gänse, nicht nur optisch sondern vor allem Geräuschvoll begrüßten sie die Gäste. Im Saal selbst waren dann die Tauben, Hühner, Zwerghühner, Enten und Kaninchen zu sehen.

Eindrucksvoll auch hier die Vielfalt der gezeigten Tiere aus dem ganzen Kreisverband Villingen. Eindrucksvoll auch die Rassebezeichnungen, vor allem im Bereich der Geflügel: Federfüssige Zwerghühner isabell-porzellanfarbig oder altenglisch, Zwerg-Kämpfer goldhalsig lassen schon auf eine lange Zuchttradition vermuten.

Gleich neben den Käfigen mit den Tieren konnten die Besucher Platz nehmen, hier bewirtete der Kleintierzuchtverein Triberg, der auch durch Helfer des Geflügelzuchtvereins Nußbach unterstützt wurde, die Gäste. Gulasch mit Spätzle und Salat, Heiße Wurst oder Wurstsalat als Hauptgang und danach eine Torte, aus der sehr gut bestückten Kuchentheke lockten hier.

Ein kleiner Streichelzoo und eine Tombola rundeten das Programm ab. Der Besuch ließ zwar am Samstagnachmittag noch etwas auf sich warten, am Abend aber füllte sich der Saal, denn hier war der Züchterabend mit der Preisverleihung angesagt.

Der Kreisvorsitzende Walter Weisser begrüßte die Gäste aus dem ganzen Kreisverband und führte die Ehrungen durch. Die Stadt Triberg ließ sich durch Stadtrat und Nußbachs Ortsvorsteher Heinz Hettich vertreten.

Auch am Sonntag kamen zahlreiche Gäste ins Kurhaus, und vor allem bei den Kindern entlockte der Anblick der Tiere so manches "Ah" und "Oh".

Prominenten Besuch hatte man übrigens am frühen Samstagnachmittag. Bürgermeister Gallus Strobel kam mit seinem Amtskollegen aus Frejus David Rachline und weiteren Besuchern aus der Partnerstadt, um der Schau einen kurzen Besuch abzustatten.

Insgesamt zeigte sich Martin Haas, Vorsitzender des Triberger Kleintierzuchtvereins, sehr zufrieden mit der Schau. Sein Dank galt vor allem den Helfern aber auch der Stadt Triberg, die das Kurhaus für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Die Sieger, Lokalschau Kleintierzuchtverein Triberg: Vereinssieger Kaninchen wurde Martin Haas mit Kleinsilber grau-braun (385,5 Punkte) vor Udo Meier mit Castor Rex (385,5) und Hans Eberl mit Weiner Weiß (385,0).

Bei der Jugend siegte Fabian Haas mit Widderzwerge Wildfarben (385,0) vor Alessio Maier mit Farbenzwerge Loh-schwarz (380,5).

Bei den Tauben wurde Georg Disch mit Elsterpurzler (378,0 Punkte) vor Sebastian Schwab mit Kölner Tümmler Rot (378,0 Punkte) Vereinssieger.