Besondere Auszeichnungen konnten langjährige Musiker der Trachtenkapelle Nußbach beim Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle entgegennehmen, von links: Joachim Müller, Vertreter des Blasmusikverbandes, Annette Haberstroh, Helmut Fehrenbach, Tobias Fehrenbach, Jessica Hery, Gerhard Hery und Herbert Storz. Fotos : Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs langjährige Mitglieder der Trachtenkapelle Nußbach bringen es zusammen auf 185 Jahre Mitgliedschaft

Von Christel Paskal

Triberg-Nußbach. Voll besetzt war die Festhalle in Nußbach zum Jahreskonzert der Trachtenkapelle.

Für drei Mitspieler aus der Jugendkapelle war der Abend etwas Besonderes. Tabea Nock, Lukas Schneider und Jonny Jankowski hatten ihr erstes öffentliches Konzert.

Etwas aufgeregt waren sie schon, haben sie auf Nachfrage zugegeben. Die Jugendkapelle unter Dirigent Simon Wiesenbach spielte "Eine kleine Christmas" von Larry Clark. Zwischen Weihnachtsliedern war immer wieder Mozarts "Kleine Nachtmusik" zu hören. "Music from Frozen" und "Beauty and the Beast" erfreute die Zuhörer ebenfalls.

Für den kräftigen Beifall spielte die Jugendkapelle noch ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedern.

Danach eröffnete die Hauptkapelle mit märchenhafter Musik aus „A Winters Tale“ den zweiten Teil des Abends. Nach „Der Magnetberg“ saß Armin Schwarz mit Zipfelmütze leger im Schaukelstuhl und hat das Märchen „Rapunzel“ vorgelesen. Die Kapelle spielte die passende Musik dazu.

Moderatorin Christine Haberstroh wusste zu den Märchen Interessantes zu berichten. Sehr besinnlich war der "Abendsegen" aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck.

Einen gewaltigen Sound brachte die Zirkusshow "Cirque du Soleil". Dirigent Wolfgang Borho forderte vollen Einsatz und bekam tosenden Beifall.

Nach dem "Hochzeitsmarsch" von Felix Mendelssohn-Bartholdy begeisterte als Zugabe ein weiterer Marsch "Mit Schwert und Lanze" die Zuhörer. Mit "Winterwonderland" beendete die Trachtenkapelle das äußerst ansprechende Konzert.

Gast Sonja Schneider aus Niederwinden wirkte mit ihrer Oboe souverän mit. Die erste Vorsitzende Annette Haberstroh bedankte sich bei Olga, Josef und Erich Haberstroh für das gespendete Rednerpult.

Vor der Ausgabe der Tombola ehrte die Vorsitzende zusammen mit Joachim Müller vom Blasmusikverband die Jubilare. 55 Jahre im Musikverein ist Herbert Storz. Für 40 Jahre wurden Annette Haberstroh und Helmut Fehrenbach auch vom Blasmusikverband dafür geehrt. 30 Jahre spielt Gerhard Hery mit. Für zehn Jahre sind Jessica Hery und Tobias Fehrenbach ausgezeichnet worden.