Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Joachim Schneider (links). Petra Gilg ist seit 25 Jahren dabei, Thomas Loeck ist nun aktiver Beisitzer, Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle für weitere zwei Jahre im Amt, Philipp Wolber ist neuer Schriftführer und Jan Kammerer wurde zum ersten Zunftmeister gewählt (von links). Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle bestätigt / Jan Kammerer folgt auf Joachim Schneider

Triberg-Nußbach. Oberzunftmeisterin Sonja Schätzle konnte anlässlich der Hauptversammlung der Narrenzunft zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Positiv war auch ihr Rückblick auf die vergangene Fasnet durch die gute Zusammenarbeit.

Auf die Aktivitäten der Narrenzunft im Ort ging Schriftführer Jan Kammerer ein, aber auch auf die Ausflüge der Frauen oder der Strohdrescher.

Aufschlussreich und übersichtlich war der Kassenbericht von Annette Kaltenbach. Zur Freude aller hatte sie dieses Jahr kein Negativergebnis zu verkünden. Bettina Fehrenbach und Siegfried Kammerer als Prüfer bestätigten die einwandfreie Führung.

Drei neue aktive Mitglieder wurden in den Verein aufgenommen, es sind somit 79 Aktive und 124 passive Mitglieder. Hinzu kommen 28 Jugendliche und 22 Ehrenmitglieder und eine Person befindet sich jetzt im Probejahr.

Ortsvorsteher Heinz Hettich bedankte sich bei der Narrenzunft für die immer schöne Fasnet im Dorf. Er lobte die Arbeit, die dies möglich mache. Ein Renner sei auch immer der Konfettiball, der besonders viel Einsatz von den Zunftmitgliedern erforderte, wie zum Ausklang auch noch der Kinderball. Alle Veranstaltungen seien immer gut besucht – das nenne er gesundes Dorfleben. Und er wünschte sich, dass es so bleibe.

Die von Hettich beantragte Entlastung der Vorstandschaft erwies sich als Formsache, alle waren sofort einverstanden. Die Neuwahlen konnten Dank guter Vorbereitung zügig durchgeführt werden. Der Posten der Oberzunftmeisterin stand zur Wahl – Sonja Schätzle wurde einstimmig wieder gewählt. Joachim Schneider als erster Zunftmeister stellte sein Amt zur Verfügung, sein Nachfolger ist Jan Kammerer. Bestätigt in ihrem Amt wurde Kassiererin Annette Kaltenbach und der neue Schriftführer Philipp Wolber als Nachfolger von Jan Kammerer. Aktiver Beisitzer ist jetzt Thomas Loeck, da Berthold Nock aus diesem Amt ausschied. Kassenprüfer sind in diesem Jahr Joachim Schneider und Berthold Nock. Neue Oberkatze ist Carolin Heim, sie übernimmt die Nachfolge von Monika Hieske

Besondere Dankesworte gab es für Petra Gilg, sie ist seit 25 Jahren dabei und für das Männerballett unentbehrlich, studiert sie doch immer die Tänze ein. Traudel Fahl, Ute Meier und Anita Mertens sind ebenfalls ein Vierteljahrhundert passive Mitglieder in der Zunft.

Vereinsintern gab es noch Änderungen in der Ehrenordnung und auch über die Erklärung der aktiven Mitgliedschaft. Zum Schluss verabschiedete Sonja Schätzle den Ersten Zunftmeister Joachim Schneider, der ihr viele Jahre zur Seite stand. "23 Jahre war er im der Vorstand, er wusste immer genau wo’s lang geht und war immer zur Stelle. Die Mitglieder bescherten "Jo" einen Abschied in Wort und Bild und der lang anhaltende Beifall drückte die Verbundenheit aus. Grußworte im Namen aller örtlichen Vereine überbrachte an diesem Abend Thomas Mertens, er lobte die gute Arbeit der Zunft, vor allem die Leistungen und Arbeitseinsätze über die Fasnettage.