Über die Ausführung der Sanierungsarbeiten der Toilettenanlagen im Dorfgemeinschaftshaus informiert sich der Gremmelsbacher Ortschaftsrat. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor-Ort-Termin: Schaden auf dem Dach ausgebessert / Kostenvoranschlag eingehalten

Triberg-Gremmelsbach. Die dritte Ortschaftsratssitzung dieses Jahres in Gremmelsbach begann ausnahmsweise nicht im Rathaus, sondern mit einer Ortsbesichtigung im Dorfgemeinschaftshaus. Dort sind die Restaurierungsarbeiten der Toilettenanlagen bis auf Kleinigkeiten vollendet.

Die Feststellung von Ortsvorsteher Reinhard Storz und der Ortschaftsräte waren ausnahmslos positiv. Der Ortsvorsteher war mit dem Terminplan zufrieden, vor allem aber damit, dass der Kostenvoranschlag von 45 000 Euro eingehalten wird. Anzubringen ist noch eine Holzleiste und einige geringfügiger Beschädigungen an der Eingangstüre sind zu beheben. Angeregt wurde aus der Mitte des Ortschaftsrates ein Haltegriff in der Wand neben einer Kloschüssel. "Ein großes Lob für alle Beteiligten", so Ortschaftsrat Helmut Finkbeiner.

Bei dieser Gelegenheit gab Ortsvorsteher Storz bekannt, dass das Flachdach auf dem Gebäude Blasen geworfen hatte und zu erwarten gewesen sei, dass es in naher Zukunft undicht würde, dies aber im Inneren erst zu spät entdeckt würde. Dann wäre der Schaden groß. Deshalb wies er die Handwerker an, sogleich den Schaden auszubessern. Das geschah, und so ist für die nächste Zeit Ruhe.

Der geteerte Platz neben dem Dorfgemeinschaftshaus bergseits ist im Laufe der Jahrzehnte unansehnlich und uneben geworden. Festgäste, die sich im Freien die Füße vertreten wollen, empfanden das als unangenehm. Auch der erhöhte Schacht gefiel dem Ortsvorsteher nicht. Dies soll sich in nächster Zeit ändern, kündigte er an.

Schließlich wurde seitens der Ortschaftsräte angesprochen, ob der Raum im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses, der von den Ringern von Triberg nicht mehr genutzt wird, den Vereinen als Archivraum zur Verfügung gestellt werden könnte. Ein Schrank oder ein Regal würde genügen. Eine Rumpelkammer für irgendwelche Gegenstände soll nicht daraus werden. Der Ortsvorsteher gab seine Zusage.