Die Stadt lädt ihre Paten zu einem Essen ein, um ihnen für ihre Arbeit zu danken. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeit: Stadt dankt Ehrenamtlichen mit einem Patenessen / Bürgermeister lobt das große Engagement

Triberg. Seit dem Jahr 2002, in dem Gallus Strobel zum Stadtoberhaupt Tribergs gewählt wurde, werden einmal im Jahr die Stadtpaten – ehrenamtlich tätige Bürger aus Triberg und den Ortsteilen Nußbach und Gremmelsbach – zu einem Essen eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken. In diesem Jahr fand das sogenannte Patenessen im Hotel Schwarzwald Residenz statt. Auch Ortsvorsteher Heinz Hettich aus Nußbach und Reinhard Storz aus Gremmelsbach sowie Hauptamtsleiterin Barbara Duffner waren anwesend.

In seiner Begrüßungsrede danke der Bürgermeister den Ehrenamtlichen für ihre Leistungen. "Ich bin stolz auf unsere Ehrenamtlichen aller Altersgruppen, die sich zum Wohle unserer Stadt uneigennützig zur Verfügung stellen", sagte Strobel. Begonnen habe man mit etwa 30 Stadtpaten, mittlerweile seien es 66. Strobel zeigte sich erfreut, dass auch die Realschule und das Gymnasium Patenschaften übernommen hatten.

"Ohne diese Personen und Institutionen könnten wir vieles nicht bewerkstelligen", fuhr der Bürgermeister fort und nannte Beispiele wie die Pflege der Wanderwege, Wartehäuschen oder Blumenbeete. Man dürfe nicht vergessen, dass die Stadtpaten auch eher unspektakuläre Dinge erledigen, wie etwa das tägliche Öffnen und Schließen des Ehrenmals. Dinge, die "letztendlich unserer Stadt dienen". Die Paten hätten in diesem Jahr wieder ein "enormes ehrenamtliches Engagement" gezeigt, sei es bei Spendenaktionen, Veranstaltungen, Verschönerungsarbeiten oder dem "24-Stunden-Schwimmen".

"Alle geleisteten ›Wohltaten‹ im Einzelnen aufzuzählen würde den Rahmen des Abends sprengen", sagte Strobel und betonte: " In unserer Zeit ist es wichtiger denn je, dass man sich unterstützt und näher zusammenrückt. Und das wird in meiner Stadt überwältigend praktiziert."

Dann wagte der Bürgermeister noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Ein weiterer Abschnitt des Boulevards, die Belebung der Geschäftswelt unterhalb des Marktplatzes, der Vogelpark und der Spatenstich für den Edeka-Markt stehen demnach auf der Agenda. "Triberg ist auch in touristischer Hinsicht auf einem guten Weg, was man auch den steigenden Übernachtungszahlen deutlich erkennen kann", schloss Strobel.