Drei Tage lang war die Obertalstraße aufgrund von Baumfällarbeiten von Helmut Finkbeiner gesperrt. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Holzfällarbeiten wie geplant abgeschlossen

Von Karl Volk

Triberg-Gremmelsbach. Drei Tage lang war die Obertalstraße in Gremmelsbach für den Durchgangsverkehr wegen Holzfällung gesperrt. Wie der Besitzer des Waldes Helmut Finkbeiner sagt, war die Maßnahme dringend notwendig, weil Bäume vom Borkenkäfer befallen waren und zudem dürres Holz entfernt werden musste. Was die Borkenkäfergefahr angeht, ist Finkbeiner optimistisch, wenn der Sommer feucht bleibt.

Arbeiten in schwierigem Gelände erledigt

Die Sperrung wurde von den Autofahrern weitgehend eingehalten, nach seinen Feststellungen waren es eher auswärtige Verkehrsteilnehmer, die die Hinweisschilder unbeachtet ließen und die gesperrte Straße nutzten.

Nach sonstigen Erfahrungen mit den zuständigen Behörden befragt, ist er mit allen Ämtern für ihre bereitwillige Unterstützung sehr dankbar. Überall erfuhr er freundliche Hilfe: von der Ortsverwaltung Gremmelsbach, vom Bauhof, von der Stadtverwaltung Triberg und der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis.

Da die Arbeiten trotz schwierigen Geländes zügig vorangegangen waren, konnten sie am Mittwochabend wie vorgesehen bereits abgeschlossen werden.