Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel (von links), Tourismus und Stadtmarketing-Verantwortlicher Nikolaus Arnold sowie Tim Dickmann, Vorsitzender des Forums Einzelhandel und Gewerbevereins freuen sich über den neuen Triberg-Flyer, den Dickmann in seiner Werbeagentur gestaltete. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Übernachtungszahlen Stand Juli 2015 erneut im Plus / 2016 kommt neues Gastgeberverzeichnis

Von Wilfried Strohmeier

Triberg. Stand Juli verzeichnen die größeren Beherbergungsbetriebe in Triberg ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bürgermeister Gallus Strobel zeigt sich darüber sehr zufrieden. Für den Tourismus hat die Stadt einen neuen, viersprachigen Flyer aufgelegt.

"2015 wird noch besser als die vorangegangene Saison und die war schon fulminant", so Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel. 2014 verzeichneten alle Vermieter insgesamt ein Übernachtungsplus von elf Prozent, man sieht diese Steigerung als Erfolg der zahlreichen Bemühungen um den Tourismus in Triberg. Die Stadtverwaltung hat einen neuen Baustein im Juli hinzugefügt. Man hat einen neuen Triberg-Flyer gedruckt, in einer Auflage von 100 000 Stück. Alle sind bereits verteilt, es werden momentan 50 000 Stück nachgedruckt. Der Flyer hat ein praktisches Format, passt in jede Jackentasche und in jeden Standartbriefumschlag zum Versenden.

In Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch informiert der neue Flyer über die zwölf Höhepunkte an Sehenswürdigkeiten der Stadt. Allen voran natürlich der Wasserfall, es reihen sich unter anderem ein: die Wallfahrtskirche Maria in der Tann, der Natur-Hochseilgarten, die weltgrößte Kuckucksuhr, die Schwarzwaldbahn und das Freibad. Alle sind in der Übersichtskarte von Triberg verzeichnet, auf einer anderen Detailkarte geht es speziell um Deutschlands höchste Wasserfälle. Hier sind neben dem Naturschauspiel selbst die Rundwege eingezeichnet mit den jeweiligen Gehminuten.

Gestaltet wurde der Flyer von Tim Dickmann, der das Titelbild mit einer einfachen Fotomontage zum Hingucker gemacht hat. Eine Schwarzwälder Trachtenträgerin die im Becken des Wasserfalls steht. Eine Herausforderung war für ihn die Übersicht der Restaurants. Auf der einen Seite hatte man nur einen beschränkten Platz im zwölfseitigen Flyer, auf der anderen Seite wollte man möglichst viel Information für die Touristen hineinpacken. Bei den Restaurants, Cafés und Bars hat man sich eine Farbpunkttafel ausgedacht. Ein roter Punkt steht für regionale Küche, ein grüner für internationale Küche, gelb für Snacks, blau für Café und schwarz für eine Bar.

Eine weitere Übersicht gibt es zu den Vermietern. Vom Hotel, über Pensionen bis zu den Ferienwohnungen ist alles in Triberg, Nußbach und Gremmelsbach aufgelistet und ebenfalls mit einem Farbsystem gekennzeichnet.

Den Flyer will man auch so aktuell wie möglich halten und in diesem Bereich gibt und gab es einige Veränderungen. In den vergangenen Jahren hörten einige Vermieter aus den verschiedensten Gründen auf, neue kamen aber hinzu. Für das nächste Jahr ist somit auch ein neues Gastgeberverzeichnis geplant. So sieht man sich auf einem guten Weg, den Touristenstrom auch weiterhin nach Triberg zu lenken.

Über einen weiteren Baustein freut man sich ebenfalls. Das Internet-Urlaubsportal Tripadvisor hat die Wasserfälle in die Kategorie "Exzellent" eingestuft. Hier konnten die Besucher Tribergs ihre Stimmen abgeben. Es sei eine tolle Auszeichnung über die man sich freue, so Gallus Strobel. Die Urkunde wird im Eingangsbereich der Wasserfälle aufgehängt.