Die ausscheidenden Pfarrgemeinderäte freuen sich über das Präsent, das ihnen der Vorsitzende des neuen Kirchenrates (Bildmitte) überreichte. Im Bild (von links): Roland Faller (Stiftungsrat), Andeas Hör, Emilian Kienzler, Gerald Sandner, Raimund Beha und Manfred Schuler. Auf dem Bild fehlt Bruno Fehrenbach. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstituierende Sitzung bietet Gelegenheit zu einem Rückblick auf die Rettung des Schonacher Pfarrzentrums

Raumschaft Triberg (mk). Bei der konstituierenden Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates der Kirchengemeinde "Maria in der Tanne" wurden auch die Ratsmitglieder der vergangenen Legislaturperiode nicht vergessen. "Es wäre sinnvoll, wenn die ehemaligen Pfarrgemeinderäte in den fünf Pfarreien verabschiedet werden", appellierte der neugewählte Vorsitzende Gerald Sandner an die früheren Vorsitzenden der einzelnen Pfarrgemeinden. Sein Aufruf verhallte nicht ungehört, denn ringsum werden jetzt Abschiedstreffen durchgeführt.

Im Schonacher Pfarrzentrum gab es ein kleines Abendessen, das Gerald Sandner mit den Neuen im Gremium organisierte. Alle, die nicht mehr kandidiert hatten, folgten der Einladung, nur Bruno Fehrenbach ließ sich wegen Krankheit entschuldigen. Sogar der ehemalige Vorsitzende Andreas Hör, der vorzeitig im letzten Jahr zurücktrat, ließ es sich nicht nehmen, mit den früheren Kollegen anzustoßen.

Erfreut berichteten die ausgeschiedenen Kirchenräte von dem Dankesbrief, den alle von Erzbischof Stephan Burger bekommen hatten. Auch Gerald Sandner bedankte sich bei den ehemaligen Ratskollegen und wies darauf hin, dass in der vergangenen Legislaturperiode sehr viel erreicht wurde.

"Wir haben viel geplant und geschafft, um das Pfarrzentrum zu retten, das ohne unsere Arbeit jetzt sicher kurz vor dem Abriss stehen würde", sagte Sandner. Das Gremium habe trotz der negativen Gutachten von Experten viel Zeit und Kraft in Eigenarbeit investiert, wie er weiter ausführte. "Das war der richtige Weg, den wir gewählt haben", stellte er klar und berichtete von früheren Jahren, als noch Wannen und Eimer in den Räumen aufgestellt werden mussten, um das Regenwasser aufzufangen, das durchs beschädigte Dach herein sickerte.

Der Dank des Vorsitzenden galt nicht nur den Ratskollegen, sondern vor allem der Schonacher Bevölkerung, die durch Spenden von mehr als 50 000 Euro die Sanierung erst ermöglichte.

Auch Andreas Hör ergriff das Wort, um sich bei dem Gremium, das er fast fünf Jahre leitete, zu bedanken. Dann wandte er sich an die Mitglieder, die dem neuen Gesamt-pfarrgemeinderat angehören und im Hintergrund bereitstanden, um das Essen zu servieren. "Ihr habt eine schöne Aufgabe im großen Kreis von fünf Pfarreien und könnt dort die Einheit verwirklichen", sagte er und ermahnte: "Aber vergesst nicht, wo ihr hingehört und setzt euch weiter für die Interessen unserer Pfarrgemeinde St. Urban ein".

u In Triberg werden Nikolaus Arnold, Carola Reffel, Ute Fleig, Gregor Noga, Erika Probst, Monika Hess und Andrezey Herud verabschiedet.

u In Schönwald kandidierten Werner Kaltenbach, Daniel Schätzle, Wolf-Wilhelm Adam und Gerd Schneider nicht mehr.

u In Nußbach schieden Elisabeth Hilser, Ingrid Kienzler, Traudel Fahl und Verena Nock aus und u in Gremmelsbach Claudia Zeifang, Sonja Kaltenbach, Gaby Lorenz und Ulrike Bertsche.