Auch in diesem Jahr finden wieder Hofbesichtigungen des Ferienlandes statt. Die Nußbacher Schauimkerei Schwäble wird allerdings wie auch andere Betriebe nicht mehr dabei sein, denn bekanntlich ist Triberg aus dem Ferienland ausgetreten. Eine Ersatzlösung steht noch aus. Foto: Kommert

Höfe aus Triberg und Teilorten bei Zusammenkunft der Selbstvermarkter nicht mehr dabei. Zwischenlösung angepeilt.

Triberg - Am Mittwochabend wird in Schönwald die Zusammenkunft der Selbstvermarkter im Ferienland stattfinden sowie der Höfe, die Gläserne Produktion zeigen. Wer nun Höfe aus der Wasserfallstadt und seinen Teilorten Nußbach und Gremmelsbach suchen würde, der sucht vergebens. Denn Triberg ist ja bekanntlich aus dem Ferienland ausgeschieden. Mit allen Konsequenzen – "wir können da keine Ausnahme machen", bedauerte auch Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz. Auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten, weshalb denn der Mooshof aus Tennenbronn dennoch im Verzeichnis aufgeführt sei, machte er Strukturen verantwortlich, die über Jahrzehnte gewachsen seien. "Außerdem sind weder Tennenbronn noch Schramberg einem Touristikverband angeschlossen, so können wir das verantworten", machte er geltend.

Nikolaus Arnold gesteht, dass ihm diese Themen zwar stetig im Hinterkopf herum spukten, doch bisher habe er noch nicht die Zeit gehabt, sich darum zu kümmern. "Im nächsten Katalog werden wir die Selbstvermarkter ganz sicher drin haben, vorläufig bin ich noch am Überlegen, ob wir eine wirklich werbewirksame Zwischenlösung finden", versicherte er. Auch dem Thema "Bauernhofbesichtigungen" wolle er dabei Raum geben.

Selbstvermarkterin Sabine Schwäble, die im vergangenen Jahr noch sehr erfolgreich ihre Schauimkerei öffnete, zeigte sich auf Anfrage des Schwarzwälder Boten enttäuscht, dass bisher dahingehend nichts geschehen sei. "Schlicht vergessen" fühle sie sich. Auch andere Direktvermarkter, die nicht genannt werden wollen, warten dringend darauf, dass sie in irgendeiner brauchbaren Weise wieder beworben werden.