Der neue Vorstand zusammen mit Ortsvorsteher Reinhard Storz. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gabriel King und Stefan Hug ziehen sich etwas zurück / Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches Jahr

Von Lucas Kienzler

Triberg-Gremmelsbach. Mit dem Jubiläum zum 100-Jährigen steht ein ereignisreiches Jahr hinter dem Musikverein Gremmelsbach. Die in der Hauptversammlung gezogene Bilanz war durchweg positiv. Knut Engelke ist neuer Vorsitzender.

Das Jahr stand im Zeichen des Jubiläums. "Ziel war die Repräsentation nach außen und die Festigung nach innen", so der Vorsitzende Gabriel King. Dazu gehörten die Festchronik, das Jubiläumskonzert und die "Blasmusik-Gaudi", das Waldfest in Jubiläums-Aufmachung und das Kirchenkonzert als musikalischer Abschluss.

So ein Jahr konnte nur mit viel Hilfe gestemmt werden. Die 50 aktiven Mitglieder trugen zum Gelingen maßgeblich bei und wurden durch 113 Passive unterstützt. Für Gabriel King und Stefan Hug war es das letzte Jahr als Vorsitzende. Als Fazit zog King, der Verein sei gut erhalten und es wurden auch nachhaltige Ideen eingebracht. Für die Zukunft wünschte er, die Attraktivität für Jugendliche zu steigern.

Die Schriftführerinnen Sabine Reuter-Hug und Corinna Dold gaben im manchmal sehr lustigen und ironischen Stil einen Jahresrückblick der besonderen Art. Vor allem der Kreiserntedankfestumzug in St. Georgen und der Jubiläumsumzug des Musikvereins Unterkirnach stachen heraus. Die neue Vereinshomepage ist ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft.

Für Dirigent Bernd Kienzler waren die Jubiläumskonzerte nicht nur organisatorisch, sondern auch musikalisch eine Herausforderung. "Ich hoffe, dass wir den Schwung aus dem Jubiläumsjahr auch in dieses Jahr mitnehmen", so Kienzler mit Blick aufs Frühjahrskonzert am 28. März.

Neun Zöglinge konnte der Musikverein aufnehmen. Damit ist die Jugendgruppe so groß, wie schon seit langem nicht mehr. Federführend für die Jugendarbeit waren Kathrin Zeifang und Martin Dresp. In diesem Jahr steht unter anderem die Jugendfreizeit an.

Beinahe der gesamte Vorstand war neu zu wählen. Roland Zeifang bleibt Kassenprüfer. Kathrin Zeifang und Martin Dresp kümmern sich um die Jugendarbeit. Harald Bertsche gehört als Passiver dem Beirat an. Um die zwei Aktiven Gerd Kienzler und Gabriel King wurde der Beirat erweitert. Paul Kammerer, Elmar Dold und Peter Finkbeiner wurden bestätigt. Michaela Kammerer kümmert sich um die Vereinskasse, unterstützt von Corinna Dold. Schriftführer sind jetzt Katharina Maier und Sabrina Kienzler. Mittlerweile etabliert hatte sich die Vorstandsspitze aus vier gleichberechtigten Vorsitzenden. Mit dem Amtsende von Stefan Hug und Gabriel King rückt Knut Engelke in eine nur noch dreiköpfige Spitze auf. Er wird mit Gerlinde Kienzler und Daniel Dresp die Führung des Vereins übernehmen.

Ortsvorsteher Reinhard Storz sprach dem Verein Komplimente für das Jubiläumsjahr aus. Selten seien die Vorstandswechsel: Gabriel King war neun Jahre im Amt.

Knut Engelke verabschiedete drei Vorstandsmitglieder. Sabine Reuter-Hug, die ehemalige Schriftführerin, war 14 Jahren in diesem Amt und brachte sich immer durch ihre Kreativität bei der Werbung und sonstigen Aktionen ein. Auch Stefan Hug war stets dabei. Er sei zwar nicht der "Mikrofonmensch", sorgte jedoch im Hintergrund dafür, dass alles lief. Gabriel King hatte als Vorsitzender unkonventionelle Ideen.