Anna Eschle, Alexandra Schätzle und Jürgen Eschle hauchen mit ihren Instrumenten Leben in die Stadt Petra ein. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt- und Kurkapelle bietet am Sonntag ihr Weihnachtskonzert

Triberg (bk). Viel Zeit und Geduld musste der Dirigent der Stadt- und Kurkapelle, Hansjörg Hilser, aufbringen. Es stand das jährliche Probenwochenende der Stadt- und Kurkapelle auf dem Plan.

Die meiste Zeit nahm dabei "Impression of Petra" ein. In diesem Stück von Benoit Chantry geht es um die jordanische Ruinenstadt Petra, die für die Musiker durch ihren orientalischen Charakter eine spannende musikalische Herausforderung darstellt. Die Musiker bauen dabei musikalisch die Stadt wieder auf und lassen sie mit neuen Leben füllen.

Damit die Zuhörer auch visuell das Stadtgeschehen miterleben, haben zwei Musikerinnen eine kleine Präsentation vorbereitet über das Weltkulturerbe Petra.

Für einen Tenorhornspieler sind aber die langsamen Stücke "Nimrod" und "Yellow" die Höhepunkte des Konzertes. Er meint: "Das sind zwei kurze, langsame Stücke, die unter die Haut gehen! Ich kann es kaum erwarten zu hören, wie das in der Triberger Stadtkirche klingen wird. Besonders gefällt mir Herrn Hilsers Dirigat, das macht die Stücke noch mal viel intensiver für uns Musiker und hoffentlich auch für die Zuhörer."

Die Stadt- und Kurkapelle und die Jugendkapelle laden alle Musikliebhaber, Bewohner der Raumschaft und Menschen, die für 90 Minuten einmal den Weihnachtsstress vergessen wollen, zum 39. Weihnachtskonzert am 3. Advent, 14. Dezember, 17 Uhr, in die Stadtkirche St. Clemens ein. Der Eintritt ist frei.