Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderliedermacher "herrH" ist zu Gast in Triberg / Zufall verhilft zu Konzert

In Triberg zu Gast war kürzlich der Kinderliedermacher "herrH", der bei Kindergarten- und Schulkindern aus Triberg und Schonach für willkommene Unterhaltung sorgte.

Triberg/Schonach. Bei der Ortsgruppe des Sozialverbands VdK bleibt kein Geld unnötig auf dem Konto liegen, dafür sorgte im wohlgemeinten Sinne stets Robert Teufel, der am Samstag seinen Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen in jüngere Hände legte. Zuvor hatte er in Abstimmung mit seinen Vorstandsmitgliedern noch dafür gesorgt, dass Rückstellungen für die Ausbildung seines Nachfolgers anderweitig Verwendung fanden, da André Priem diese bereits absolviert hatte.

Und so hieß es Ende vergangener Woche für die Kinder aller Triberger Kindergärten: "herrH" ist da. Nun, wer mag "herrH" denn eigentlich sein, wird sich so mancher fragen. "herrH" alias Simon Horn (Sohn des Familienliedermachers Reinhard Horn) ist Kinderheld aus Berufung, wie er selbst sagt. Genauer gesagt, er ist ein Familiensoundtrack auf zwei Beinen. Denn für kleine und auch große Menschen Musik zu machen, ist für ihn das Allergrößte. "Mit Kindern zu arbeiten ist etwas ganz Wertvolles, auch gleichzeitig etwas ganz Sinnvolles und etwas ganz Ehrliches und Direktes und Unmittelbares", meint er. "Ganz einfach deshalb, weil sie mich an die Hand nehmen und mir ihre Sicht auf viele Dinge zeigen."

Rund 200 Auftritte

Als Robert Teufel bei den Leiterinnen der Triberger und Nußbacher Kindertagesstätten in Person von Ute Meier, Maria Schoch und Barbara Brohammer wegen der Verwendung des Geldes vorstellig wurde, ging deren Blick sehr schnell in Richtung Simon Horn, doch bei rund 200 Konzerten pro Jahr ist der so einfach gar nicht zu kriegen. Lediglich der Zufall spielte hier mit, ein Konzert wurde relativ kurzfristig abgesagt, sodass "herrH" dann doch da war. Er ist durch und durch Kinder- und Familienmusiker, was auch im Kurhaus schnell deutlich wurde. Denn nicht nur bei den Kindergartenkindern traten Begeisterungsstürme auf. Auch die Erzieherinnen sowie die Frauen und Männer des VdK klatschten und machten eifrig mit. Ausgestattet mit einem Mikro, großen Boxen für dröhnende Bässe und den richtigen Tanzschuhen, machte er auch dieses Konzert zu einer Riesensause.

Finanzielle Aufstockung

Seine Musik hat in vielen Familien mittlerweile ihren festen Platz und seine Geschichten lassen Kinderaugen leuchten und bringen Eltern zum Schmunzeln. Die Beats sind ein Mix aus Elektro, Pop, Rock, Funk und HipHop. Seinen Stil könnte man "am Puls der Zeit" nennen, doch für die Kinder ist "herrH" vor allem eines: richtig cool. Eine Spende der Triberger Firma Tränkle sorgte dafür, dass die Kindergärten sogar noch einige CDs des Liedermachers erwerben konnten.

Doch nicht nur die Kindergärten der Wasserfallstadt sollten in den Genuss der Musik von "herrH" kommen. Durch die finanzielle Aufstockung seitens der Schonacher Firma SBS durften auch die Grundschulen Triberg und Schonach sowie der Schonacher Kindergarten St. Raphael in einem zweiten Konzert den Liedermacher erleben.

SBS-Human Ressources-Leiterin Silke Burger steht solchen Förderungen positiv gegenüber und so konnte als ihr Vertreter Ausbildungsleiter Thomas Gniech die Schulen und Kindergärten begrüßen. Auch er stellte begeistert fest, dass "herrH" unglaublichen "Drive" mitbringt.