Hinaus mit Lilly aus dem Kindergarten. Doch diesmal ist es nicht Cordula Epting, sondern ihre Mama Nicole Kienzler (links), die mit Leiterin Beatrix Oschlies kein Erbarmen mit ihr hat und sie über das hölzerne Tor befördert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Künftige Schüler verlassen den Kindergarten in Gremmelsbach

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg-Gremmelsbach. Wenn die großen Ferien der Schulen anbrechen, ist das für viele junge Menschen ein Abschied von Gewohntem. Viele Schüler verlassen die eine Schule, um nach mehreren Jahren eine andere zu besuchen, andere verlassen die Schule für immer, um in den Beruf zu gehen. Und die Kleinsten nehmen dann Abschied vom Kindergarten, um einige Wochen später dann endlich auch die Schule besuchen zu können.

Zumindest allermeist ist das so – doch manchmal werden sie auch einfach rausgeschmissen – wie das nun in Gremmelsbach mit Lilly, Norina und Elia passierte. Natürlich nur symbolisch, nicht "in echt". An Händen und Füßen wurden sie gepackt von der Kindergartenleiterin Beatrix Oschlies und einer Helferin, denn Mitarbeiterin Cordula Epting konnte diesmal aus gesundheitlichen Gründen nicht helfen. Mit Schwung wurden die drei zum Tor hinausbefördert. Natürlich gab es die Mappen mit und auch verschiedene Geschenke für die drei künftigen Schüler, denn der Rausschmiss war natürlich nur symbolisch.

Zu guter Letzt wurde mit den Eltern, Großeltern, (Paten-)Onkels und Tanten bei einem Grillfest Abschied gefeiert. Auch Ortsvorsteher Reinhard Storz kam vorbei.