Bildung: Forst-BW präsentiert Waldbox / Einzigartiges Projekt

Triberg/Schönwald. Der Wald im Schwarzwald-Baar-Kreis eignet sich hervorragend als außerschulischer Lernort. Gemeinsames intensives Erleben sei eine hervorragende Grundlage für wirksames Lernen und Be-Greifen. Vor allem der Wald des Westkreises ist durch herausragende Einrichtungen bestens geeignet.

Die Forderung nach Lernen mit echtem Lebensbezug außerhalb des Klassenzimmers werde dabei immer häufiger gestellt, was auch durch die neuen Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen bedingt sei. Hier würde Bildung für die nachhaltige Entwicklung die erste Leitperspektive darstellen, wie seitens des Forstes immer wieder festgestellt werde.

Die Mitarbeiter von Forst-BW führten im Kreis immer wieder Programme durch, in denen sie am Beispiel Wald die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, also Ökologie, Ökonomie und Soziales, näherbringen.

Eine Fundgrube für Lehrer und Pädagogen

Nun hat Forst-BW ein neues, bundesweit einzigartiges Projekt für die Waldpädagogik entwickelt, das Maßstäbe setzt, wie Forstmitarbeiter Johannes von Stemm gegenüber unserer Zeitung betonte.

Die Waldbox – eine wahre Fundgrube für Lehrer und Pädagogen, denen naturbezogenes und anschauliches Lernen im Wald am Herzen liegt. Unlängst fand am Waldschulzeltplatz Weißenbach in Schönwald eine von sechs landesweiten Einführungsschulungen für die Waldbox statt. Rund 25 Försterinnen und Förster erhielten einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten mit der Waldbox waldpädagogische Programme durchführen zu können. Hierbei wurden auch gleich einzelne Aktionen praktisch ausprobiert. So musste beispielsweise die Lagerfeuerpizza zum Mittagessen oder der Kaffee selber zubereitet werden. Dazu gehörte auch, das Lagerfeuer mit Feuerstein und Zunder selbst zu entfachen.

Förster Johannes von Stemm hält den Standort für den recht massiven Anhänger für ausgezeichnet, da immer wieder Schulklassen den Waldschulplatz nutzten und so der Anhänger eine gute Nutzung erfahre. Er und einige Kollegen im Triberger Forstamt seien geschult im Umgang mit dem Inhalt und auch immer bereit, mit Kindern und Lehrern den Lebensraum Wald mit zu erforschen.