Dieter Krapohl liest beim "Lebendigen Adventskalender" bei der "Schwarzwald Residenz" beispielsweise wieder eine Weihnachtsgeschichte vor. Im vergangenen Jahr wurde sie von heimischen Musikanten musikalisch umrahmt. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtszeit: 24 Balkone der "Schwarzwald Residenz" genutzt / Genügend Akteure für Aktion

Von Dieter Stein

Triberg. Heute ist es soweit: Der "Lebendige Adventskalender" der "Schwarzwald Residenz" in Triberg öffnet symbolisch das erste Türchen. Bereits im dritten Jahr werden die 24 Balkone des Hotels genutzt, um diese in einen überdimensionalen Adventskalender zu verwandeln. Die erste Ziffer, eine rote "Eins", wird um 18.30 Uhr aufleuchten und so den Start ankündigen.

Manuela und Georg Wiengarn freuen sich, dass erneut genügend Akteure verpflichtet werden konnten. Dabei sein wird auch die Stadtjugendpflege Triberg, die über die Dauer des Adventskalenders Porträtfotografie für Weihnachtskarten anbietet und Bastelarbeiten verkaufen wird. "Es war nicht leicht, erneut ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen, aber dank vieler Privatpersonen, Vereine, Institutionen und der Hotelcrew, ist dies gelungen."

Das Programm steht und es wird ein Mix aus Bewährtem sowie Neuem geben. Jetzt ist die Zeit der Geschichtenerzähler gekommen, aber auch an die Freunde musikalischer Unterhaltung ist gedacht. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein und zum Aufwärmen steht Glühwein oder Kinderpunsch bereit.

Die Anmoderation wird wieder Ralf Gothan vom Radiosender Teneriffa übernehmen. "Ich hoffe auf guten Besuch, damit wir mit unserem Adventskalender einen möglichst hohen Spendenbetrag für den Jugendraum erwirtschaften", so Hotelier Wiengarn im Gespräch mit unserer Zeitung.

n Dienstag, 1. Dezember: Team "Schwarzwald Residenz"

n Mittwoch, 2. Dezember: Ranka Pretzer-Korac (phantastische Erzählung von Fjodor Dostojewski)

n Donnerstag, 3. Dezember: Evangelische Kirche (Kindergottesdienst singt und liest)

n Freitag, 4. Dezember: Herbert Perenthaler (meisterliche Akkordeonklänge)

n Samstag, 5. Dezember: Die "Drei Amigos" (Andreas Hehl, Gerd Kienzler und Markus Rütschle) musizieren

n Sonntag, 6. Dezember: Sankt Nikolaus kommt vorbei (Verteilung von Gaben an die Kleinen)

n  Montag, 7. Dezember: Dieter Krapohl (liest eine Weihnachtsgeschichte)

n Dienstag, 8. Dezember: Schwarzwaldmuseum Triberg, (Drehorgelmusik und Weihnachtsgeschichte)

n Mittwoch, 9. Dezember: Saxofon-Quartett der Stadt- und Kurkapelle Triberg (Jessica, Lea, Julian und Nina spielen stimmungsvolle Adventsmusik)

n Donnerstag 10. Dezember: Katholischer Frauenbund (Geschichte mit Flötenspiel)

n Freitag, 11. Dezember: Michael Wackerzapp, (singt christliche Lieder)

n Samstag, 12. Dezember: Dieter Stein (liest eine selbst verfasste Weihnachtsgeschichte)

n Sonntag, 13. Dezember: Wolfgang und Andreas Hehl (weihnachtliches Akkordeon- und Trompetenspiel)

n Montag, 14. Dezember: Kindergarten St. Anna mit Musikschule St. Georgen (Tanz und rhythmische Sprechverse)

n Dienstag, 15. Dezember: Chorgemeinschaft Nußbach (weihnachtliche Lieder und Gedichte)

n Mittwoch 16. Dezember: Sportverein Nußbach (Kinder spielen eine Geschichte mit Gitarrenbegleitung)

n Donnerstag, 17. Dezember: Zöglinge der Stadt- und Kurkapelle Triberg erzählen und spielen eine Klanggeschichte

n Freitag, 18. Dezember: Familientreff "Ku-Guck" (Tanz und Gesang)

n Samstag, 19. Dezember: Michael Wackerzapp (singt christliche Lieder)

n Sonntag: 20. Dezember: Musikschule am Franziskaner, Villingen (Veeh-Harfen-Trio mit Gitarrenbegleitung)

n Montag, 21. Dezember: Stadtjugendpflege/Jugendraum (Geschichte erzählen und musizieren)

n Dienstag, 22. Dezember: Viktoria Wehrle und Agnes Ganter (erzählen "Wilde Geschichten")

n Mittwoch, 23. Dezember: Dieter Krapohl (liest eine Geschichte)

n Donnerstag, 24. Dezember: Weihnachtsfeier für die Hotelgäste (es kommt der Weihnachtsmann).