Die Schwarzwald Residenz mit ihrer Balkonfront präsentiert auch in diesem Jahr den lebendigen Adventskalender. Foto: Kienzler

Auch in diesem Jahr gehen in Schwarzwald-Residenz Triberg Fenster auf. Erlös wird sozialem Zweck gespendet.

Triberg - Nach dem Erfolg im Vorjahr steht fest: Den "Lebendigen Adventskalender" für einen sozialen Zweck wird es wieder geben.

Diese erfreuliche Nachricht erfuhren die rund 20 Teilnehmer am Informationsabend, zu welchem Sonja Stolz vom Familientreff Triberg "Ku-Guck" und Hotelier Hans Georg Wiengarn eingeladen hatten.

Immerhin konnten im Vorjahr über 3600 Euro an den Familientreff "Ku-Guck" überwiesen werden. Und zwar wurden mit diesem Geld gezielte Sprechstunden mit Dolmetschertätigkeit zur Unterstützung für Menschen mit Migrationshintergrund eingerichtet, und neue Spielmaterialien für die Kinderkrabbelgruppe konnten angeschafft werden.

"Durch die 24 Balkone an der Frontseite des Hotels sei die Schwarzwald-Residenz geradezu prädestiniert für eine solche Aktion. "Mit diesem ›Lebendigen Adventskalender‹ wollen wir in der Vorweihnachtszeit auch daran erinnern, dass nicht jedes Kind in einer komfortablen Umgebung lebt. Deshalb sind viele auf größere Beachtung und mannigfaltige Unterstützung angewiesen", erklärte Hotelchef Georg Wiengarn bei seiner Begrüßung den Sitzungsteilnehmern.

Erfreut konnte Sonja Stolz berichten, dass die Bereitschaft, für den guten Zweck wieder unentgeltlich mitzumachen, erneut sehr groß sei, denn es haben sich bereits genügend Akteure verbindlich angemeldet. Erfreulich ist auch, dass neben Privatpersonen, auch die Kindergärten sowie viele Vereine an diesem Event teilnehmen werden. Deshalb ist es wieder möglich, den Besuchern erneut ein interessantes täglich wechselndes Programm zu bieten.

So dürfen sich die Besucher auf Theateraufführungen, hochwertige musikalische Beiträge sowie weihnachtliche Geschichten und Tanzdarbietungen freuen.

Natürlich wird auch für Speis und Trank wieder bestens gesorgt sein. Dafür werden wieder die bewährten Markstände aufgebaut. Um die Angebotspalette möglichst zu erweitern, wurden auch die Einzelhändler gebeten, ihre kreative Ideen zugunsten dieser sozialen Aktion einzubringen.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurde festgelegt, dass die Vorführungen jetzt eine halbe Stunde später, um 18.30 Uhr, beginnen sollen. Damit wird sich auch den Berufstätigen eine bessere Möglichkeit bieten, die täglichen Veranstaltungen zu besuchen.

"Jeden Abend vom 1. bis 23. Dezember wird vor dem Hotel einiges geboten. Außer am Heiligen Abend, an diesem Tag bleibt das symbolische Öffnen des letzten Türchens den Hausgästen des Hotels vorbehalten", verriet Georg Wiengarn den Anwesenden.

Die Initiatoren wünschen sich, dass auch dem diesjährigen "Lebendigen Adventskalender" derselbe Erfolg wie im Vorjahr beschieden sei. Deshalb haben sich die Mitarbeiter des Familientreffs "Ku-Guck" und des Best Western Plus Hotels Schwarzwald-Residenz, in Absprache mit der Stadtverwaltung Triberg, entschlossen, den Erlös erneut einem sozialen Zweck zur Verfügung zu stellen.