"Der Bauer und sein Prinz" im Triberger Kino

Triberg. Das Triberger Kino präsentiert am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, den aktuellen Bertram Verhaag-Dokumentarfilm  "Der Bauer und sein Prinz". Dieser zeigt mit eindrücklichen Bildern, wie die ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen Natur und Gesellschaft von ihr haben.

Im anschließenden Filmgespräch diskutieren der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der grünen Bundestagsfraktion und Obmann im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, der Triberger Bioland-Imker Helmut Finkbeiner und die grüne Landtagskandidatin Martina Braun über die Entwicklung der ökologischen Landwirtschaft, auch in unserer Region, und die Notwendigkeit sowie Voraussetzungen einer gelingenden Agrarwende.

Sieht so das Paradies aus? Bertram Verhaag entführt mit opulenten poetischen Bildern nach Südengland auf die Ökologische Farm von Prinz Charles und zeigt einen Prinzen mit der Vision, die Welt ökologisch zu ernähren und geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren.

Bertram Verhaag beobachtete die beiden Visionäre mehr als fünf Jahre durch alle Jahreszeiten hindurch. Der Prinz von Wales fühlte sich dem ökologisch nachhaltigen Gedanken schon verbunden, als die Umweltbewegungen Europas noch an ihrem Anfang standen. Seine Duchy Home Farm ist zu einem eindrücklichen Beispiel geworden, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert.