Mit Registerproben, Gesamtproben und mit einem Probewochenende bereitet sich die Stadt- und Kurkapelle auf ihr Konzert mit der Chorgemeinschaft Nußbach vor. Foto: Allgaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusik: Proben für das 41. Weihnachtskonzert am 11. Dezember sind angelaufen

Triberg. Die Stadt- und Kurkapelle probt derzeit für das 41. Weihnachtskonzert, das am Sonntag, 11. Dezember, in der Stadtkirche St. Clemens stattfindet.

In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto "Im Klang der Farben". Schon seit einigen Wochen bereitet Dirigent Hansjörg Hilser seine Musiker auf ihren traditionellen Höhepunkt im Jahresprogramm vor, um den Zuhören ein schönes Erlebnis zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Saxophonquartett des Vereins und mit der Nußbacher Chorgemeinschaft präsentiert sich dabei die Stadtmusik.

Hansjörg Hilser wählte für dieses Konzertmotto Musikstücke aus, die jeweils eine Farbe symbolisieren. Der Dirigent verspricht ein musikalisch abwechslungsreiches Konzert. Er selbst arrangierte für seine Kapelle das Adventslied "O Heiland, reiß die Himmel auf". Außerdem legt er an diesem Abend ein Werk des Hornberger Dirigenten und Komponisten Mathias Gronert auf.

Sein Musikstück "Eine Schwarzwald-Wanderung" wird ein Highlight für jeden Konzertbesucher sein. Mit den "Geschichten der immergrünen Insel" entführt die Stadtkapelle ihre Gäste nach Irland. Neben diesen Stücken wird das Orchester noch weitere Werke auflegen und dabei die Aussagekraft der einzelnen Farben musikalisch darbieten und auf diese Weise dem Zuhörer das Erleben der Farben ermöglichen. Zwischen den Stücken werden selbst geschriebene Texte der Stadtmusikerin Silvia Schöne vorgetragen.

In den Texten wird für den Konzertbesucher die Gemeinsamkeit von Musik und Farbe erfahrbar. Das Konzert findet am dritten Adventssonntag um 17 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Clemens statt und wird von der Jugendkapelle eröffnet. Der Eintritt ist frei.