"Aus unserem Haus kommt die weltweit einzige Schwarzwälder Kirschtorte nach dem Originalrezept des Erfinders, Konditormeister Josef Keller", betont Claus Schäfer vom Triberger Café Schäfer und präsentiert das Rezeptbuch (oben). Es ist seit Jahren im Besitz seiner Familie. Nach diesem stellt er die beliebte Torte her, von der er Stücke den "Hairy Bikers" Davis Myers und Simon King vor laufender BBC-Kamera reicht (unten). Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kultköche" backen Schwarzwälder Spezialität nach Triberger Originalrezept nach

Von Hans-Jürgen Kommert Triberg. Die "Hairy Bikers" Davis Myers und Simon King haben jetzt Triberg besucht. Die Schwarzwälder Kirschtorte hat es ihnen besonders angetan, daher statteten sie Konditormeister Claus Schäfer, dem Hüter des Originalrezeptes, einen Besuch ab. Beim Fernsehsender "British Broadcasting Corporation", kurz BBC, gibt es eine ganz spezielle Kochsendung, bei der zwei Motorradfahrer mit ihren Bikes auf Reisen gehen und Spezialitäten entdecken. Später versuchen sie das Gesehene und Probierte in ihren "Camps" nachzukochen.

Diese Sendung ist im Vereinigten Königreich Kult. Sie wird in Neuseeland und Australien ebenso gerne gesehen wie in England oder Schottland. Die "Hairy Bikers" Davis Myers und Simon King haben nun Triberg besucht. Die Schwarzwälder Kirschtorte hatte es ihnen angetan. Und wo könnte man diesen "süßen Genuss mit Schuss" besser kennenlernen als in der Konditorei, die das Originalrezept des Erfinders, Konditormeister Josef Keller, hütet wie den eigenen Augapfel? "Und so wurde das Café Schäfer plötzlich zur besten Kaffeezeit zum Fernsehstudio der BBC. Zwei urige Typen, eben diese "haarigen Motorradfahrer", traten ein, verfolgt von Kamera und Mikrofon.

Claus Schäfer, unterstützt durch seinen Sohn Claudius, erklärte den besonderen Gästen, wie eine Schwarzwälder Kirschtorte entsteht, zeigte ihnen auch das Originalrezept im Rezeptbuch von 1929 und die gestandenen Männer schwelgten vor laufender Kamera im Genuss zweier schöner Stücke der beliebten Sahnetorte.

Anschließend ging’s für die Biker und das Fernsehteam weiter, nicht ohne allerdings einige Leckereien eingekauft zu haben. An der Martinskapelle wollten sie ihr "Camp" aufschlagen, um dann die Köstlichkeiten nachzumachen, die sie an diesem Tag kennengelernt hatten. "Dass ihnen das mit der Kirschtorte nicht ganz gelingen wird, ist sehr wahrscheinlich", meinte Schäfter gegenüber unserer Zeitung und schmunzelte. Die Kirschtorte, die Stadt und sein Café werden nun jedenfalls in der "gesamten Welt der BBC" durch diese Sendung bekannt werden, ist sich der Konditormeister sicher.